10 Tipps für eine stressfreie Heimkehr aus dem Urlaub – damit die Erholung länger anhält!

 

Ganz seltsam finde ich das Gefühl, wenn man auf der Rückfahrt vom Urlaub ist und sich langsam seinem Heimatort nähert – gerade die letzten Kilometer finde ich irgendwie immer komisch. Mich beschleicht dann auch kurz das Gefühl, dass in unserer Abwesenheit sich die Welt komplett verändert hat. Das ändert sich aber von Jahr zu Jahr, denn mit der Erfahrung meines Alters ;-), weiß ich, dass irgendwie alles doch beim Alten bleibt (ganz besonders im Job: da liegen die gesammelten Aufgaben noch immer genauso unbearbeitet rum, wie vor der Abreise).

Eigentlich ist man ja ganz gut erholt, aber innerhalb von Minuten kann sich das schon wieder ändern! Kennt ihr das Chaos nach einer Reise? Damit das nicht mehr passiert, habe ich euch die besten Tricks zusammengefasst!

Zuhause angekommen, kann man sich ja dann leider nicht gut erholt auf das Sofa legen, sondern dann steht erst mal an, das Urlaubschaos in den Griff zu bekommen. Wie bekomme ich eine stressfreie Heimkehr hin, damit die Erholung nicht gleich wieder weg ist?

Eine stressfreie Heimkehr aus dem Urlaub ist nicht schwer, wenn man ein paar Tipps beachtet!

Über die Jahre hat sich folgendes System für eine stressfreie Heimkehr als sehr praktikabel erwiesen:

1. Schon beim Packen am Urlaubsort sortieren:

Die gesamte Dreckwäsche in eine Tasche, alles, was noch sauber ist zusammen, Spielsachen in eine Tasche, Küchenutensilien dürfen gemeinsam sie Rückreise antreten. Was ich immer mache: Schuhe kommen zur Dreckwäsche. Das hat den großen Vorteil, dass sie keine saubere Kleidung „anmüffeln“ und oft wandern Turnschuhe und Co. auch für eine Runde in die Waschmaschine.

 

2. Alle Koffer und Taschen gleich in den Raum räumen, in dem sie ausgeräumt werden sollen – das A und O für eine stressfreie Heimkehr.

So entsteht kein Taschenstau im Flur, der einem das Vorbeikommen erschwert und über den man noch tagelang (jaja, auch hier hab ich Erfahrungen) steigen muss. Also: Badsachen gleich ins Bad, dreckige Wäsche gleich zur Waschmaschine, Kindersachen gleich ins Kinderzimmer…

Das spart einem unglaublich viele Wege!

3. Wenn man nachts mit kleinen Kindern ankommt,

dann ist man vielleicht danach nur noch zu einer Dusche und eventuell zu einem gemütlichen Glas Wein fähig. Wer aber noch ein Fitzelchen Energie hat, gibt der Waschmaschine die Möglichkeit, schon mal den Waschmarathon zu beginnen – dann ist morgens die erste Maschine durch und kann getrocknet werden (was einen Stau im Trockner, bzw. auf der Leine zu vermeiden hilft). An dieser Stelle überschlage ich kurz, was denn am nötigsten gebraucht wird: Hat man noch genügend Unterwäsche oder müssen die Kinder den nächsten Tag im Schlafanzug verbringen?

Waschpulver selber machen

4. Die Koffer/Taschen stehen im jeweiligen Zielraum. Jetzt geht es ans Ausräumen.

Meistens ist es sinnvoll, mit den Küchensachen zu beginnen, da man eventuell Verderbliches mitgebracht hat, der Erinnerungswein gekühlt werden muss oder Kühlakkus leise vor sich hin siffen.

5. Als nächstes ist die saubere Kleidung dran,

die man wieder ordentlich im Schrank verstaut, damit sie sich von den Knitterfalten erholen kann.

6. Was man dann wegräumt, ist individuell

Bei Strandsachen, Campingausrüstung etc. habe ich einen Tipp: Gleich nachschauen, was eventuell repariert werden muss! Denn nichts ist stressiger als kurz vor dem nächsten Ausflug ein leckendes Pooltier aus dem Regal zu ziehen.

Sommerspielzeug auspacken

7. Ich nutze das Ausräumen auch ganz gerne dafür, Dinge auszusortieren

Kapputte Flip Flops, Kappen, die schon im letzten Sommer zu klein waren, Eimerchen, die ein Löchlein haben … Was nicht am Urlaubsort schon entsorgt wurde, darf jetzt in die Mülltonne und verschwendet keinen unnötigen Platz mehr!

8. Was zum Schluss dran kommt, sind die Badsachen

Stellt man die Kosmetiktaschen (als Kind fand ich den Ausdruck „Kulturbeutel“ immer ganz toll und fragte mich immer, was das Plasiktäschlein mit Kultur zu tun hat. Später bekam ich einen Faible für das Wort „Reisenecessaire“ – klingt so schön mondän…) gleich ins Bad, dann kann man (wenn man Zeitdruck hat) gut eine Zeitlang direkt daraus „leben“. Dann stellt man die Sachen nach Gebrauch einfach an ihren angestammten Platz. Nicht elegant, aber so funktioniert das bei mir ganz vorzüglich! Außerdem hat es den großen Vorteil, dass alle Familienmitglieder irgendwann mal an ihre Zahnbürste müssen und sich das Ausräumen quasi von selbst erledigt. Voila, stressfreie Heimkehr!

9. Apropos Familienmitglieder!

Die sollten bei der Aktion „zurück aus dem Urlaub“ natürlich nicht faul im Garten rumliegen. Kinder räumen am besten ihre eigenen Sachen/Spielsachen weg. Oder man fragt, welchen Raum sie am liebsten übernehmen würden. Meine Tochter räumt zum Beispiel gerne alle mitgenommenen Bücher ins Regal.

10. Jetzt kommt die Kür für eine stressfreie Heimkehr!

Erinnerungsstücke dürfen einziehen und alle Bilder werden von der Kamera runtergezogen und archiviert.

Ich wünsche euch allen einen entspannten Sommer und eine stressfreie Heimkehr aus dem Urlaub!

Hier findest du noch das Video dazu:

Ihr fahrt noch in den Urlaub und benötigt eine Checkliste? Dann könnt ihr sie hier downloaden.

Dir hat dieser Beitrag gefallen? dann speichere ihn dir gerne bei Pinterest!

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Foto des Autors

Über Sabine

Ordnung war schon immer eine Leidenschaft von mir. Eine ordentliche Wohnung ruft tiefe Entspannung und Freude bei mir hervor! Leider, leider bin ich eine faule Socke, die zwar sortierte Wäsche liebt, aber eigentlich lieber ein Buch lesen würde. Also machte ich mir Gedanken zu folgender Frage: „Wie kann ich eine maximal ordentliche Wohnung mit minimalem Einsatz bekommen?“ Und das ist nun meine Mission! Viel Ordnung mit wenig Aufwand!

hier findest du alle Beiträge von Sabine

7 Gedanken zu „10 Tipps für eine stressfreie Heimkehr aus dem Urlaub – damit die Erholung länger anhält!“

  1. Hallo,

    Eine gute Zusammenstellung, die im wesentlichen das beinhaltet, was ich nach jahrelanger Erfahrung auch mache. Nur die Badesachen stehen bei mir weiter vorne in der Liste. Wenn bis kurz vor der Abreise noch gebadet wurde oder die Sachen über Nacht nicht ganz getrocknet sind, finde ich es doch besser, die gleich zu waschen, zusammen mit den müffeligen, salzigen Strandtüchern (falls man nicht im Hotel mit Strandtuch- Service war!) Wir lassen auch leicht defekte Lumas o.ä. Gerne bereits am Urlaubsort zurück. Bei Flugreisen habe wir die Eimerchen etc. An neu angekommene Familien verschenkt. Die Hotels habe oft auch einen Fundus, wo man solche Dinge ausleihen oder am Ende des Urlaubs abgeben kann.

    An dieser Stelle einmal danke für die motivierenden Posts. Ab und zu hilft so ein kleiner Anschubser doch ungemein!

    Herzliche Grüße

    Angelika

    Antworten
  2. Hach ja, eigentlich mache ich es auch so – mit vieeeeel viel Überwindung – aber trotzdem ist es leider so, daß der gesamte Erholungsfaktor meiner Meinung nach dann vorbei ist. Die Wäsche schreckt mich garnicht ab, ich habe nur leider immer das Gefühl, daß bei meinen geliebten Kindern ein Schalter umgelegt wird so nach dem Motto "Yeah, jetzt kann ich wieder freidrehen….". Mal sehen wie es diesmal wird. Nächste Woche geht es zwei Wochen nach Schweden, ich selbst freue mich wie Bolle….Beste Grüsse!

    Antworten
  3. So mache ich es eigentlich auch. Nur dass ich versuche, alles sofort nach dem Ankommen zu erledigen. Denn wenn ich am nächsten morgen damit anfangen müsste, würde mich das immens ärgern. Deshalb plane ich auch die Ankunft möglichst so, dass mir noch genug Zeit bleibt. Bei mir haben nasse Badesachen auch Prio 1. Gebrauchte Wäsche wandert erstmal in die (vor dem Urlaub geleerte;-)) Wäschetonne. Wirklich hilfreich ist es, die Taschen/Körbe in den Zielraum zu stellen, falls man doch nicht alles sofort auspackt.
    VG Charlie

    Antworten
  4. Noch ein wesentlicher Trick: einen Tag früher zurück kommen.
    Ich weiß, man will natürlich so lange wie möglich am Urlaubsort bleiben. Kommt man aber schon einen Tag früher zurück, also so, dass noch ein freier Tag bis zur Rückkehr an den Arbeitsplatz bleibt, hat man diesen Tag Zeit in Ruhe zu akklimatisieren, auszupacken, zu waschen und den ersten Arbeitstag nach dem Urlaub vorzubereiten.

    Antworten
  5. Bevor ich in den Urlaub fahre/fliege, räum ich zuerst einmal die Wohnung auf. Es gibt nichts schlimmeres aus dem Urlaub nach hause zu kommen und gleich in die Unordnung zu kommen. So kann man viel besser zuhause entspannen und den Urlaub Revue passieren lassen

    Antworten
  6. Danke, für die Tipps. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, am vorletzten Urlaubstag in der Ferienwohnung schon mal eine Waschmaschine laufen zu lassen. Dann hat mein keinen so großen Wäschestau nach der Ankunft zu Hause. Für dieses Jahr möchte ich noch ein /zwei Mahlzeiten vorbereiten und einfrieren, damit wir für den Ankunftsabend und ggf. das Mittagessen am nächsten Tag versorgt sind und ich nicht gleich in den Supermarkt muss. Generell habe ich große Schwierigkeiten nach dem Urlaub in den Familien-und Berufsalltag zurück zu finden, da hab ich noch keine keine Strategie für mich gefunden…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar