Die Weihnachts-Checkliste zum Download – entspannt durch die Vorweihnachtszeit!

Die beste WeihnachtschecklisteAlle Jahre wieder: Stress

Jetzt mal alle die Hände heben, wer keinen Stress in der Vorweihnachtszeit hat! Ehrlich? Kein bisschen? Da bin ich schon ein wenig neidisch, denn auch wenn ich wirklich gut organisiert bin – ein paar unvorhergesehene Dinge passieren dann doch immer mal. Geschenke, die im Onlineshop zwar als lieferbar angezeigt werden, aber am 23.12. noch immer nicht geliefert wurden (obwohl man sie vor 3 Wochen schon bestellt hat). Der Metzger, der die Bestellung verbummelt hat. Und der 17.12.! Ja, der 17.12. stresst mich jedes Jahr von neuem. Denn an dem Tag möchte ich nicht nur meine Weihnachtspost komplett fertig haben, nein an dem Tag hat meine Mutter Geburtstag.

Weihnachtsstress

Das ist ja an sich noch nichts Stressiges (außer, dass es eine Woche vor Weihnachten ist), aber dieser Tag ist meine persönliche Nemesis. Meine Mutter wohnt im Taunus. Das ist zwar im Rhein-Main-Gebiet, in dem es im Winter immer ein bisschen wärmer ist als anderswo, aber sie wohnt oben auf dem Berg. Und am 17.12. schneit es. Oder es gibt Glatteis. Oder beides in Kombination. Oder fiesen Nebel. In einem Jahr bin ich mit meinem Babykind durch einen Schneesturm zu ihr gefahren und zusätzlich verlor ein LKW auf der Autobahn vor mir das von ihm geladene Papier. Papier auf Windschutzscheibe funktioniert nicht gut bei 100 kmh. Und ein Scheibenwischer kann ein flaches Stück Papier nicht davon entfernen. Letztes Jahr war die Autobahn voll gesperrt. Über Stunden. Also versuche ich den 17.12. immer komplett aus meiner Planung heraus zu halten, da ich ihn auf vereisten oder irgendwie anders eingeschränkten Straßen verbringen werde. Übrigens: Am 18.12. ist es immer warm 😉

Die beste Weihnachtsliste

Die Checkliste für Weihnachten

Für alle, die es ein bisschen übersichtlicher in der Vorweihnachtszeit haben möchten, gibt es wie jedes Jahr die Download-Adresse für die Checkliste. Überarbeitet und frisch für den Dezember 2016!

Unter jeder Rubrik gibt es jetzt ein bisschen Platz für individuelle Planungen (jeder hat seinen 17. Dezember!) und eigene wichtige Todos.

Die beste Weihnachtscheckliste

Einfach runterladen und abhaken. Keine Gedanken mehr machen und loslegen!

Vielleicht findet ihr sogar noch etwas, was ich vergessen habe? Oder habt ihr einen eigenen 17. Dezember, der euch jedes Jahr von Neuem aus dem Konzept bringt?

Ich wünsche euch stressfreie 23 Tage im Dezember!

Weihnachtskarten schreiben

Kommentare

  1. Moin! Leider hat das mit dem Download nicht geklappt, bei mir erschien eine Warnung, dass auf dieser Seite unerwünschte Software installiert würde und diese deswegen gesperrt sein.
    Grüßle
    Ursel

    1. Liebe Ures,
      ich habe es gerade noch mal probiert – da klappt es. Du musst das Logo mit dem Wölkchen nehmen, damit es funktioniert. LG von Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.