Farben von Farö and Ball

Warum ein bisschen Farbe eine Wohnung glücklich machen kann – Teil 1

Türen renovieren

Werbung

Seht ihr auf dem Bild rechts die wunderbare braune Tür? Davon gibt es eine ganze Reihe in unserer Wohnung und ich muss gestehen, dass sie nicht gerade wunderschön sind. Aber sie sind aus solidem Holz und von guter Qualität.

Aus jahrelanger Erfahrung in Studentenbuden und ersten Wohnungen mit usseliger Ausstattung weiß ich, dass Türen streichen/lackieren kein wirklich großer Spaß ist und das Ergebnis ganz schnell sehr traurig aussehen kann. Also habe ich mich auf die Suche gemacht, um die perfekte Farbe für meine Unternehmung „Frische Farbe für alte Türen“ zu finden.

Da wir in einer sehr alten Wohnung leben und den Charme gerne erhalten wollten, war ganz schnell klar, dass eine 08/15-Baumarktfarbe nicht in Frage kommt. Bei meiner Recherche bin ich auf die englische Firma Farrow & Ball gestoßen.

Makeover mit Farrow and Ball
Bild: Farrow and Ball

Die Farbwahl

Farrow & Ball produziert seit 1946 in Dorset chargenweise Farben und ist eines der wenigen Unternehmen, das ein Vollsortiment traditioneller und moderner Farb-Finishs von höchster Qualität herstellt. Die Firma verwendet nur hochwertige Pigmente und Harze und verzichtet auf minderwertige „Füllstoffe“. Das gibt den Farben die erkennbare Tiefe und Reinheit, die oftmals als der „Farrow & Ball Look“ bezeichnet wird. Anders als andere Hersteller verwendet F & B natürliche Pigmente, wie Umbra in ihrer reinsten Form und natürliche Inhaltsstoffe, wie Kreide, Kalkteig, Leinsamenöl und Kaolin.

Erst einmal begeisterten mich die wunderschönen Bilder auf der Homepage. Hallo? Sowas wollte ich auch! Unsere Wohnung wird zum englischen Herrenhaus! Und die Farbpalette war genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

So, hätte ich mir dann den Flur vorstellen können (mal abgesehen davon, dass die Decken bei uns mindestens einen Meter tiefer sind… äh und achja, ein paar Quadratmeter Fläche fehlen wohl auch…)

 

Makeover mit Farrow and Ball
Bild: Farrow and Ball

Jetzt kam die große Qual der Wahl: Die Türen sollten Weiß werden, zwei davon jedoch in einem anderen Farbton, um unseren Flur etwas lebendiger zu gestalten. Aber Weiß ist nicht gleich Weiß! Die zugeschickte Farbpalette war zwar hilfreich, aber ich wollte mir die Farbe dann doch mal vor Ort ansehen.

Makeover mit Farrow and Ball

Glücklicherweise wohnen wir im Rhein-Mainz-Gebiet und so ging es mit der ganzen Familie in den Showroom nach Frankfurt. Oh, ist das schön dort! Das Paradies für Innenausstatter und Maler!

Farben von Farrow and Ball
Bild: Farrow and Ball

Entschieden haben wir uns letztendlich für die Farbe „Estate Eggshell (No. 2001)“. Das ist kein Reinweiß, sondern hat einen Touch ins Graue – aber das sieht man kaum.

Und los ging´s! Insgesamt 9 Türen und ein Schrank standen auf dem Programm – geworden sind es dann 9 Türen, 2 Schränke und …. lasst euch überraschen!

Makeover mit Farrow and Ball

Türen streichen – Die einzelnen Schritte

Als erstes ging es ans Saubermachen und reparieren der Türen. Da die aufgeleimten Zierleisten in den letzten Jahren abgefallen waren, wurden sie nun teilweise aufgeschraubt.
Dann kam der Teil, auf den ich so gar nicht stehe: Das Abschleifen.

Farrow and Ball

Vorher natürlich alle Türgriffe und -teile abmontieren. ich packe gerne pro Tür eine Tüte mit allen Teilen, damit nachher alles wieder optimal zusammenpasst. Wichtig ist das grade bei alten üren, bei denen sich durch die Jahre vielleicht etwas verzogen hat.

Nicht vergessen: Die Tür auch markieren, wohin sie gehört – bei Altbauten unerlässlich (Bodenwellen in Zimmern, unterschiedliche Türmaße etc.). Dann kommt die Grundierung, der Primer, drauf. Gelernt habe ich: Je ordentlicher und deckender dieser aufgetragen wird, desto leichter wird der Farbanstrich nachher. Auch hier gibt es das passende Produkt von Farrow & Ball.

Makeover mit Farrow and Ball

Damit wir so viele Türen wie möglich gleichzeitig bearbeiten konnten, sah es bei uns so aus:

Makeover mit Farrow and Ball

Nicht zu unterschätzen ist nämlich, dass jede Tür 6 Farbschichten braucht – jeweils vorne und hinten Grundierung und zwei Schichten Farbe. Trockenzeiten nicht vergessen! Es soll ja alles ordentlich und stoßfest sein!

In der Zwischenzeit kann man sich um die Türrahmen kümmern.

Das ist ein Blick auf die Badtür. Vorher – nachher. Die nette Dame gehört übrigens zur Vorher-Version.

Und das oben ist unsere Schlafzimmertür! Mehr folgt demnächst…

Foto des Autors

Über Sabine

Ordnung war schon immer eine Leidenschaft von mir. Eine ordentliche Wohnung ruft tiefe Entspannung und Freude bei mir hervor! Leider, leider bin ich eine faule Socke, die zwar sortierte Wäsche liebt, aber eigentlich lieber ein Buch lesen würde. Also machte ich mir Gedanken zu folgender Frage: „Wie kann ich eine maximal ordentliche Wohnung mit minimalem Einsatz bekommen?“ Und das ist nun meine Mission! Viel Ordnung mit wenig Aufwand!

hier findest du alle Beiträge von Sabine

20 Gedanken zu „Warum ein bisschen Farbe eine Wohnung glücklich machen kann – Teil 1“

  1. „Estate Eggshell“ ist keine Farbe sondern ein bestimmter Lack-Glanzgrad bei Farrow & Ball – und zwar 20%. Aber Ihre Nummer (2001) ist die Farbe „Strong White“.

    Antworten
  2. Traditionell sind ja die Wände hell gestrichen und ein bisschen Farbe könnte den Wohnraum echt netter machen! Danke für die Anregung! Hell verspricht ja immer die Hygiene, macht auch den Raum visuell größer! Aber das Spiel mit den Farben könnte ja den Kindern mehr Freude bringen und die Wohnung recht wohnhaft machen! Bei der Suche ist das für uns auch wichtig!

    Antworten
  3. Lebhafter soll auch unser Gartenhaus werden. Ein kreativer Vorschlag zum Farbenspiel, danke! Da kann jedes Zimmer eigentümlich und individuell werden. Auch für Kinder könnte solche Arbeit mit der Pistole Spaß bringen.

    Antworten
  4. Mein Mann und ich renovieren im Moment unser Schlafzimmer und wir können uns einfach nicht auf ein Farbschema einigen. Unsere Tür ist aus sehr dunklem Holz, was problematisch ist um eine ideale Wandfarbe auszusuchen. Das Streichen der Tür wäre da die ideale Lösung und vielleicht können wir uns dann ja auf ein Farbschema einigen. Vielen Dank für die Idee.

    Antworten
  5. Es stimmt auf jeden Fall, Farbe macht glücklich. Wir habe kürzlich under Schlafzimmer gestrichen und jetzt kann ich nicht mehr aufhören. Es stimmt allerdings, es kommt auf die richtige Farbe an, da es sonst schnell abgetragen aussehen kann.

    Antworten
  6. Vielen Dank für die Tipps, was ich beachten muss, wenn ich meine Türen wie ein echter Maler farbig streichen will. Gerade der Hinweis, die Türen zu markieren, um später noch zu wissen, zu welchem Zimmer sie gehören, ist sehr gut. Denn sonst wird das später ein lustiges Puzzlespiel dank unserer Bodenwellen.

    Antworten
  7. Ich möchte mein Wohnzimmer streichen. Die Farbe des Zimmers ist im Moment sehr eintönig, und ich möchte, dass es einen Farbtupfer hat. Vielen Dank für den Rat, einen Maler zu finden, der qualitativ hochwertige Pigmente und Harze verwendet, um der Farbe etwas mehr Tiefe und Reinheit zu verleihen.

    Antworten
  8. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Farbgestaltung in der Wohnung. Mein Onkel widmet sich endlich den Wänden in seiner Wohnung und möchte einen Malereibetrieb mit dem neuen Anstrich beauftragen. Gut zu wissen, dass man auch Türen eine neue Farbe geben kann und man dazu die Türgriffe entfernen sollte.

    Antworten
  9. Vielen Dank für diesen interessanten und kreativen Beitrag zum Thema Türen streichen. Mein Partner und ich haben ein ähnliches Problem mit unseren braunen Türen und würden diese gerne verschönern. Ich finde die Idee super, dass man sich nicht direkt neue Türen kauft, sondern die qualitativ hochwertigen Türen einfach lackiert. Unglaublich, dass jede Tür 6 Farbschichten braucht!

    Antworten
  10. Ich möchte demnächst meine Wohnung neu streichen lassen. Dabei war hilfreich zu lesen, dass man bei dem Bemalen einer Tür darauf achten sollte, sie auch zu markieren, damit man weiß, wohin sie gehört. Hoffentlich finde ich einen Maler, der mir bei meinem Anstrich helfen kann.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar