#ichbacksmir im Mai – Der gesunde Superduper-Kuchen! Ohne Weizen, ohne Zucker

#'ichbacksmir zucchinikuchen

Also ja, *räusper, ich bin ein bisschen spät. Vielleicht hab ich ja zu viel gepicknickt in den letzten Tagen? Bei Tastesheriff gibt es wieder die wunderbare Aktion #ichbacksmir – diese Mal mit dem Thema Picknick …

Ich wollte euch aber mein ultimatives Rezept für ein gemütliches Essen am Rheinufer nicht vorenthalten. Denn den Kuchen, den ich gleich sehen werdet ist ein echtes Wunderding!

  1. Er ist gesund
  2. Er ist ohne Weizenmehl
  3. Er ist (theoretisch) ohne Zucker

und er schmeckt

  1. Unglaublich lecker!

#'ichbacksmir zucchinikuchen

Basis ist saftige Zucchini. Im ursprünglichen Rezept waren 2 angegeben, aber da konnten meine Bio-Zucchinili (Verniedlichungen eines Begriffs, der sowieso auf –i endet, ist nicht soooo einfach) mithalten. Deswegen mach ich es preußisch-deutsch und gebe euch Grammangaben. Und die Version, die ihr sehr ist mit Zucker gebacken. Pfui 😉

#'ichbacksmir zucchinikuchen

Normalerweise kann man das Rezept nämlich mit Xylit machen – schmeckt wie Zucker, muss nicht umgerechnet werden und wurde ursprünglich aus Buchenspänen isoliert. Jaja, die Finnen …

'ichbacksmir zucchinikuchen

So, jetzt aber ran an den Kuchen:

[checklistPlugin id=4500]

3 Kommentare

  1. joevlin

    Das hört sich lecker an! Da ich jemandem noch einen gesunden veganen Kuchen schulde meinst Du man könnte die Eier mit Banane oder Apfelmus ersetzen?
    Übrigens, ein kleiner Tipp, die Verkleinerung von Zucchini ist Zucchinette ( da feminin), zumindest im Italienischen.
    Herzlichst Joevlin

    • Hallo liebe Joevlin,

      Zucchinette ist super 🙂 Hätte ich selbst drauf kommen können, aber das muss mir während meines Italienischkurses durchgerutscht sein …
      Ich bin leider kein großer Held im Ersetzen von Zutaten. Aber das Pektin in den Äpfeln hält ja die Zutaten auch schön zusammen – einen Versuch wäre es zuminest mal wert …
      Lg von Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.