Hallo ich bin Sabine!

… und ich liebe Ordnung. Als ich vor 10 Jahren mit Ordnungsliebe an den Start ging, hatte ich eine Idee, die damals eher belächelt wurde: Ich wollte Ordnung und Aufräumen von ihrem verstaubten Image befreien. Bis dahin waren diese Themen altmodisch und kein bisschen spannend. Sie weckten eher Bilder von Hausmütterchen in Kittelschürze oder zeigten im Unterschichten-TV bloß gestellte Messies. Kaum jemand kannte Ordnungsexperti:nnen.

Ordnungsliebe war von Anfang an alles andere als verstaubt (haha!) und half, den Muff von Ordnungstipps und Co. fegen. Denn mal ganz ehrlich: Auch wenn es wenig sexy ist – Motten werden weiterhin an den Klamotten knabbern, das Papierchaos sammelt sich trotz Laptop, Kinder werden nicht ordentlich geboren und auch wenn das Bad sehr stylisch ist, wird Kalk keine Rücksicht darauf nehmen. Ihr versteht?

Wie alles begann

Vielleicht kennt ihr mich noch unter dem Namen Frau busybee – mit dem Bloggen begann ich 2009 auf bebusybee.blogspot.de. Damals gehörte ich in Kategorie „Familienblogger“, wobei zu dem Zeitpunkt noch nicht sooooo viele weibliche Bloggerinnen unterwegs waren, dass man sie in Kategorien einordnete. Man bloggte einfach drauf los. Aber irgendwann hatte ich einfach Lust, etwas Neues auszuprobieren. Nähblogger war nichts für mich, da ich dafür die Nähmaschine zu selten quäle, Reiseblogger fiel wegen mangelnder Zeit aus und Foodblogger – nun dazu sag ich lieber nichts. Ich bin schon froh, dass die Familie nicht verhungert.

Also Ordnungsexpertin.

Ordnung war schon immer eine Leidenschaft von mir. Ich habe meine Familie in den Wahnsinn getrieben, weil ich ungefragt Schubladen ausmistete oder Stifte nach Farbe und Größe sortierte.
Leider, leider bin ich eine faule Socke, die zwar sortierte Wäsche liebt, aber eigentlich lieber ein Buch lesen würde. Also machte ich mir Gedanken zu folgender Frage: „Wie kann ich eine maximal ordentliche Wohnung mit minimalem Einsatz bekommen?“ Und das ist nun meine Mission! Viel Ordnung mit wenig Aufwand!

Sabine Haag Ordnungsexpertin

Ist es bei dir immer ordentlich?

Um ehrlich zu sein: nein. Ich lebe nämlich nicht alleine. Erst einmal gibt es da Sophie – meine wundervolle Tochter, die mein Ordnungsgen nicht geerbt hat. Einmal durchs Haus gefegt und es sieht aus, als ob ein Tornado Dreckwäsche verteilt hätte. Und dann den „Popstar“. Der Popstar ist mein Liebster und heißt seit Anbeginn meiner Bloggerkarriere so, weil „was mit Musik macht“. Vielleicht kennt der ein oder andere ihn ja und hat ihn schon live erlebt … Da er wilder Musiker ist, liegt sein Fokus auch eher weniger auf einem aufgeräumten Wohnzimmer. 

ABER: Wir haben ein gutes System gefunden, das für uns als Familie klappt. Es ist ganz genau auf uns zugeschnitten und funktioniert mittlerweile richtig gut. Anfangs bin ich jedem Ordnungstrend hinterher gelaufen, um nach einer gewissen Zeit festzustellen, dass er so nicht für uns funktioniert. Ein Beispiel? Ich falte alles sehr gerne – so wie Marie Kondo. Mein Liebster würde es jedoch niemals länger als 20 Sekunden durchhalten und benötigt eine völlig andere Herangehensweise. Und da sind wir wie die meisten anderen Familien mit jede Menge unterschiedlichen Bedürfnissen. Wie wir es gelöst haben? Ich verrate dir gerne in meiner MasterClass, wie auch du und deine Familie vom ewigen Ordnungsfrust wegkommt.

Ordnung muss einfach sein – das ist mein Motto!

Ich bin der festen Ansicht, dass Ordnung nur dann funktioniert, wenn sie einfach durchzuhalten ist. Kein großer Zauber, sondern Systeme, die funktionieren. Damit das nicht steril und traurig wirkt, muss noch eine Prise Design dazu kommen. Du glaubst nicht, wie magisch eine Gewürzschublade wirken kann! Wie das funktioniert, das verrate ich dir hier. Mit allen Tricks zum Thema Organisation, Ordnung und das schöne Leben. Und ich zeige dir als erfahrene Ordnungsexpertin, wie du Stück für Stück Überflüssiges los lässt und mehr Klarheit, Leichtigkeit und Freiheit gewinnst.

Willst Du wissen, was ich als Ordnungsexpertin sonst noch mache?

Sabine Haag Ordnungsexpertin

Wie du dir denken kannst, räume ich als Ordnungsexpertin nicht den ganzen Tag auf. Meine Wurzeln habe ich im geschriebenen Wort – ich habe Buchwissenschaft, Vergleichende Literaturwissenschaft und Politik studiert (also „Taxifahren“, wie mein ehemaliger Chef immer sagte). Danach arbeitete ich in Agenturen, bei einer Filmproduktion und als Marketingleiterin im Online-Shopping-Bereich. Und weil ich wirklich gerne Texte verfasse, zusätzlich als Texterin.

Deswegen war es auch von Anfang an mein großer Traum, mal ein eigenes Buch zu schreiben – mittlerweile sind es neun! Ich kann es selbst manchmal kaum fassen. Ihr findet sie hier und hier.

Wo du mich triffst? Wenn ich nicht schreibend am Schreibtisch sitze, bin ich gerne mit dem Popstar auf Reisen (zu seinen Auftritten). Und du findest mich überall dort, wo es Bücher gibt, im Baumarkt und im Stoffladen. Denn ich lese wie wahnsinnig und bin gerne kreativ. Meine DIY-Projekte zeige ich gerne auch auf Ordnungsliebe. 

Und: Ich sammle Kleidung! Ich liebe Kleider und Röcke, schöne Stoffe, ungewöhnliche Outfits. Da meine Mutter gerne einen kleinen Jungen gehabt hätte, trug ich als Kind eher Hosen. Und das muss ich jetzt wohl kompensieren und komme kaum an einem gut geschnittenen Kleidchen vorbei. Was natürlich zur Folge hat, dass mein Kleiderschrank durchweg gut gefüllt ist. Minimalismus ist in diesem Bereich kein Thema für mich als Ordnungsexpertin (in anderen Bereichen dagegen sehr).

Ordnung und Liebe


Schreib mir! Du hast Fragen? Anregungen? Ideen zum Thema Ordnung? Also: Feel free to contact me! Ich stelle gerne auch eure spannenden Lösungen vor. Früher war es furchtbar spannend, an den Briefkasten zu laufen, um dort bunte Postkarten und liebe Briefe heraus zu angeln. Auch wenn du hier kein Kärtchen einwerfen könnt, so freue ich mich doch über jede nette Nachricht!

Du bist an einer Kooperation mit deinem Account interessiert? Du möchtest Lob und Kritik loswerden? Oder suchst einen professionellen Werbepartner? Immer her mit deiner Mail! Unter sabinemd@hotmail.com kannst du mit mir kommunizieren.