Endlich Ordnung in den Schulsachen – der Rollcontainer

Ich finde es gar nicht so einfach, Kindern zu vermitteln, Ordnung in den Schulsachen zu halten. Insbesondere dann, wenn das Kind einen latenten Hang zum Chaos hat. Nach dem Schulwechsel auf die weiterführende Schule war ich auf der Suche nach einem guten System, denn leider hält die Schule nichts von farbigen Heftumschlägen (ich schon!!) und einer Farbe pro Fach (es gibt z.B. zwei grüne Schnellhefter – einen für NaWi und einen für Erdkunde – was irgendwie verwirrend ist).

container

Die perfekte Aufbewahrung für Ordnung in den Schulsachen

Glücklicherweise hat mir die liebe Anke einen einfachen und dabei genialen Tipp für Ordnung in den Schulsachen gegeben: Sie hat für ihre Tochter einen Rollcontainer angeschafft mit 9 Schubfächern, die sie mit Aufklebern versehen und mit den Fächern beschriftet hat.

Das habe ich gleich nachgemacht – und bin begeistert! Nach der Schule wandern jetzt alle Bücher, Hefte und Schnellhefter in das entsprechende Fach. Und beim Ranzenpacken heißt es dann nur noch: Schublade auf und rein in den Ranzen. Ehrlich gesagt streiten wir uns jetzt immer, wer das Packen übernimmt, so viel Spaß macht das. Klingt komisch? Ist aber so!

Schulcontainer

Den Rollcontainer habe ich hier (http://www.muji.de/de/store/goods/4945247149241) bestellt. Ein ähnliches Modell für Ordnung in den Schulsachen gibt es hier: VonHaus Aufbewahrungs-Trolley Rollcontainer Rollwagen Aufbewahrungsboxen mit 10 Fächern, Chromrahmen und Rädern in Schwarz

Und, habt ihr auch solche Tricks für Ordnung in den Schulsachen? Manchmal sind es ja schon die ganz einfachen Dinge, die einem das Leben unglaublich erleichtern! Ich hätte nie gedacht, dass so ein simpler Rollwagen mit Schubladen eine solche Entspannung in unser Leben bringen kann. Gerade bei den Schulsachen ist ein bisschen Disziplin am Anfang notwendig, damit die Kinder früh lernen, Ordnung in ihren Sachen zu halten.  Und es kann ja so einfach sein!

MerkenMerken

Bücher Ordnungsliebe
[socialsharing buttons="facebook,pinterest,twitter,whatsapp]

6 Kommentare

  1. Elke Klink

    Super Idee um Ordnung bei den Schulsachen zu schaffen.

    Kannst du mir sagen was für Rollcontainer das ist. Oder wo du ihn her hast? Ich habe schon im Internet gesucht kann aber keinen vergleichbaren finden. :-)))

  2. Hallo,
    meine Tochter ist gerade in die %. Klasse gekommen und sie hat auch sehr viel Materialien! Nun bin ich durch Google auf Deine Seite gestoßen und kann diesen schönen und praktikablen Rollwagen nicht finden. Kannst du mir die Bezeichnung des Wagens vielleicht nennen?
    Vielen Dank im voraus für die Bemühung!

  3. Hallo,
    hast du beim Muji Rollcontainer die PP A4 Variante gewählt oder die normale PP Variante? Nach den Innenmaßen für die PP A4 Variante dürfte ein Schnellhefter nicht reinpassen. Stimmt das?
    LG Chris

  4. Meine kleine ist erst drei. Also noch weit entfernt von der Schule. Aber die Idee ist so toll, dass ich sie glatt direkt umsetzen möchte. Hoffentlich vergesse ich es nicht, wenn es soweit ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.