Fotos sortieren

Fotos sortieren und Bilder verwalten – Schritt für Schritt-Anleitung mit Videos

Fotos sind Zeitkapseln unserer Lebensmomente, aber ihre Anzahl kann zu einer echten Herausforderung werden. Glaube mir ich weiß das! Deswegen habe ich mir die Challenge gestellt, selber ALLE meine Fotos zu sortieren. ALLE! Digitale Bilder, Dias, auf Filmen und bereits ausgedruckte. Ich nehme dich in meiner 3-teiligen Videoserie mit auf diese Challenge und vielleicht magst du ja parallel mitmachen? Hier auf dem Blog findest du eine grobe Zusammenfassung der einzelnen Schritte.

Teil 1 beim Fotos sortierten: Überblick verschaffen

Dieser erste Schritt ist bei Fotos sortieren der wichtigste! Denn wenn du schon dabei bist, dann schau, dass du es wirklich richtig machst und alle Bilder findest. Wo also sind deine Bilder? Mögliche Speicherorte sind:

  • Handy
  • Rechner
  • USB-Sticks
  • CD-ROMS, CDs
  • SD-Karten
  • externe Laufwerke
  • alte Rechner oder alte Laufwerke
  • Negative
  • Dias
  • Kartons & Alben

Für Bilder, die dir nicht digital vorliegen, empfehle ich dir, sie zu digitalisieren. So kannst du auch alte Schätze vor dem Zerfall bewahren. Es gibt Services im Netz, die sich darauf spezialisiert haben Negative oder Dias in digitale Form umzuwandeln. Du kannst es aber auch selber machen und dir einen kleinen Scanner für Zuhause besorgen*.

Fotos sortieren

Alles zusammenführen

Nun speicherst du alle deine Bilder auf einer externen, (ausreichen!) großen Festplatte. Bei diesem Schritt wird nur alles gesammelt und noch nichts aussortiert.

In diesem Video erkläre ich dir ganz genau, wie der gesamte Prozess aussieht und wie ich es gemacht habe:

Fotos sortieren: 1. Video

Teil 2: Fotos aussortieren

Jetzt geht es ans Aussortieren. Und der wichtigste Tipp dabei: Plane genügend Zeit ein. Denn jetzt geht es darum, noch mal zu scheuen, ob du alle Bilder gefunden hast und wie viele davon doppelt sind. Schau unbedingt auch in deinen Downloadordner und halte Ausschau nach folgenden Bildformaten:

  • TIFF
  • JPG
  • PNG
  • HEIC/HEIF
  • CRW (Canon Raw)
  • NEF (Nikon Electronic Format)
  • ARW (Sony Alpha RAW)
  • DNG (altes Adobe Format)
  • AAE
Fotos sortieren

Dann geht es ans Aussortieren! Aber als erstes machts du eine Datensicherung aller Bilder. Nur für den Fall, dass irgendetwas schief läuft!

Sortiere aus:

  • Duplikate/doppelte Bilder
  • identische Bilder (Bilder, die das Gleiche zeigen)
  • identische Bilder mit unterschiedlichen Namen
  • identische Bilder mit unterschiedlichen Formaten/Größen
  • Bilder mit unterschiedlichem Datum aber gleichem Inhalt

Im 2. Video erkläre ich dir ganz genau, wie du deine Bilder am besten aussortierst. Und ich gebe dir eine grobe Richtlinie, an der du dich orientieren kannst, wenn es um bestimmte Anlässe geht. Zum Beispiel die goldene Hochzeit: Wie viele Bilder braucht man da? Was sollte ich beachten?

Das 2. Video

Teil 3: Fotos aufbewahren

Im 3. Teil geht es um die Aufbewahrung und Speicherung der Bilder. Ganz wichtig:

Du benötigst von nun an drei verschiedene Orte, an denen du deine Bilder aufbewahrst. So bist du immer auf der sicheren Seite!

  1. Computer
  2. Cloud-Lösung
  3. externe Speicherplatte

Wenn du keine Cloud benutzen möchtest, dann speichere deine Bilder UNBEDINGT auf einer weiteren externen Platte, die du an einem anderen Ort als Zuhause aufbewahrst. Bringe sie ins Büro, zu deinen Eltern etc. Aber nur so hast du die Sicherheit, dass im Falle eines Einruchs, Unwetters, Feuers nichts verloren geht!

Das 3. Video

Foto des Autors

Über Sabine

Ordnung war schon immer eine Leidenschaft von mir. Eine ordentliche Wohnung ruft tiefe Entspannung und Freude bei mir hervor! Leider, leider bin ich eine faule Socke, die zwar sortierte Wäsche liebt, aber eigentlich lieber ein Buch lesen würde. Also machte ich mir Gedanken zu folgender Frage: „Wie kann ich eine maximal ordentliche Wohnung mit minimalem Einsatz bekommen?“ Und das ist nun meine Mission! Viel Ordnung mit wenig Aufwand!

hier findest du alle Beiträge von Sabine

Schreibe einen Kommentar