Glastisch praktisch

Ordnungsexpertin-Tipp: Wie praktisch sind Glastische?

Es gibt Fragen, die ich als Ordnungsexpertin immer wieder gestellt bekomme. Und darunter fällt auch die Glastisch-Frage: Wie praktisch ist ein solcher Tipp? Wie anfällig, wie aufwändig zu pflegen? Oder ist er ein tolles Element für einen luftigen Look?

Also lasst uns direkt in das Thema „Sind Glastische praktisch?“ einsteigen: Glastische sind toll, wenn du einen Raum luftiger wirken lassen möchtest. Er wirkt nicht so massiv und man kann hindurchschauen – was den Raum optisch vergrößert. Nicht nur in kleinen Räumen ist das ein enormer Vorteile. Der Nachteil: Wie schon erwähnt – man kann hindurchschauen. Und sieht natürlich alles viel deutlicher, was darunter oder dahinter steht. Das können auch die Stühle sein, die nicht perfekt untergeschoben sind.

Und da sind wir schon bei den Contras auf der Glastischliste: Einen Glastisch solltest du dir nur dann anschaffen, wenn du Ordnung und Putzen liebst. Es fängt bei den ordentlich untergeschobenen Stühlen an und hört damit auf, dass du sehr oft Fingerabdrücke wegputzen musst. Ja, ein Glastisch macht Arbeit! ABER: Die Reinigung ist nicht wirklich kompliziert. Und während ein Holztisch Pflege benötigt, reicht bei Glas der Glasreiniger aus. In diesem Punkt sind Glastische praktischer.

Glastisch praktisch

Vorteile von Glastischen:

  1. Ästhetik: Glastische haben in der Regel ein modernes und elegantes Erscheinungsbild. Sie können Räume heller und offener wirken lassen, da das Glas das Licht reflektiert und durchlässt.
  2. Leicht zu reinigen: Glasoberflächen sind in der Regel leicht zu reinigen. Ein einfaches Abwischen mit einem Glasreiniger oder einem feuchten Tuch entfernt Staub, Flecken und Fingerabdrücke.
  3. Vielseitigkeit: Glastische passen gut zu verschiedenen Einrichtungsstilen und können in verschiedenen Räumen verwendet werden, von Wohnzimmern bis zu Esszimmern und Büros.
  4. Illusion von Raum: Da Glastische transparent sind, können sie den Eindruck vermitteln, dass ein Raum größer und luftiger ist, was in kleinen Räumen von Vorteil sein kann.

Nachteile von Glastischen:

  1. Empfindlichkeit: Glas ist anfällig für Kratzer und Bruch. Kratzer können das Erscheinungsbild beeinträchtigen, und ein Glasbruch kann gefährlich sein.
  2. Reinigungsaufwand: Während Glas leicht zu reinigen ist, zeigen sich Fingerabdrücke und Schmutzpartikel deutlicher auf glatten Glasoberflächen als auf anderen Materialien.
  3. Gefahr für Kinder und Haustiere: Glastische können gefährlich sein, insbesondere in Haushalten mit kleinen Kindern oder Haustieren, die gegen die Glasoberfläche stoßen könnten. Ein Bruch des Glases kann Verletzungen verursachen.
  4. Kühles Ambiente: Ein Glastisch kann aufgrund seines kühlen, harten Materials als weniger einladend empfunden werden und möglicherweise nicht so gemütlich wirken wie Holz- oder Polstertische.
Glastisch praktisch

Mein Fazit: sind Glastischen praktisch?

Ganz ehrlich: nein. Ich hatte jahrelang einen Glastisch und habe ihn wegen der Haptik (kalt an den Armen und Händen) oft mit einer Tischdecke versehen. Ansonsten habe ich ihn mahrmals am Tag putzen müssen. Wem das nichts ausmacht – go for it! Mit kleinen Kindern wäre mir das jedoch zu aufwändig. Die Praktikabilität von Glastischen hängt also von deinem Lebensstil, deinen persönlichen Vorlieben und den Umständen ab. Wenn du einen Glastisch in Betracht ziehst, solltest du sicherstellen, dass er zu deinem Lebensraum und deinen Bedürfnissen passt.

Foto des Autors

Über Sabine

Ordnung war schon immer eine Leidenschaft von mir. Eine ordentliche Wohnung ruft tiefe Entspannung und Freude bei mir hervor! Leider, leider bin ich eine faule Socke, die zwar sortierte Wäsche liebt, aber eigentlich lieber ein Buch lesen würde. Also machte ich mir Gedanken zu folgender Frage: „Wie kann ich eine maximal ordentliche Wohnung mit minimalem Einsatz bekommen?“ Und das ist nun meine Mission! Viel Ordnung mit wenig Aufwand!

hier findest du alle Beiträge von Sabine

Schreibe einen Kommentar