Take a picture! – Das perfekte Fotobuch

Die meisten Haushalte haben wie wir Unmengen an Papier. Dazu gehörte bei mir kistenweise unsortierte Fotos. Von meinen Eltern. Von verstorbenen Omas. Und von mir. Immer mit dem Gedanken in den Karton geworfen „Wenn ich mal Zeit habe, räume ich sie alle weg und klebe sie ein.“ Allein die Vorstellung, diese Massen sichten zu müssen, hat mich komplett gelähmt und so sammelte sich immer mehr an – bis – die digitalen Bilder auftauchten.
Ganz ehrlich: Das machte das Chaos nicht besser. Im Gegenteil. Was man früher nicht entwickelte, liegt heute in irren Datenmengen auf den Festplatten rum. Leider auch nicht wirklich gut sortiert.

Regelmässig Bilder sortieren!

Um diesem Chaos Herr zu werden, habe ich mir folgendes angewöhnt:
Sobald wir aus dem Urlaub zurück sind oder ein Jahr rum ist, wird ein Fotobuch gemacht. Von den schönsten Bildern – und nur von denen!
Die restlichen Bilder werden in einen Ordner gepackt und mit dem Jahr oder dem Urlaubsort beschriftet. Da darf dann alles unsortiert rumlungern und ich muss nur im allerschlimmsten Notfall (goldene Hochzeiten und so) noch mal reinschauen. So bin ich mit den aktuellen Bildern immer up to date.

Mit dem Online-Fotobuch von Blurb ein eigenes Buch erstellen

Was ich wirklich schwierig fand, war ein gutes Fotobuch zu erhalten. Ich sehe jetzt mal von der inhaltlichen Seite ab. Meine Fotos sind mittelmässig gut und für meine Ansprüche ganz in Ordnung. Ich spreche von der Druckqualität und der Bildanordnung. Ich habe viele Anbieter ausprobiert. Teure und auch günstige. Premiumprodukte und einfache Ausführungen. Entweder war der Schnitt nicht gut, die Bilder ungleichmässig angeordnet und die Druckqualität einfach schlecht oder der Einband labberig.  Ich gebe zu: Ich bin da anspruchsvoll, da ich mich allein schon jobmässig viel mit goldenem Schnitt, Druckqualität und Co. beschäftigt habe.
Aber: ich habe einen Anbieter gefunden!
blurb.de

Blurb Fotobuch
Blurb Fotobuch
Ein richtiges Buch! Mit Leineneinband und Schutzumschlag. Und richtiger Bildbandqualität!

Nicht gerade ein Schnäppchen, aber wunderschön!
Und wer sein Buch gerne verkaufen möchte, kann dies über die Seite auch noch organisieren!

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.