Wohin mit aussortiertem Spielzeug: 7 sinnvolle Möglichkeiten, alte Spielsachen zu spenden

von Carlotta Ritsert

Spielzeug verjährt viel zu schnell, so wie die Kinder viel zu schnell groß werden! Oft wird das alte, ausrangierte Spielzeug in den Keller oder auf den Speicher verbannt – aus den Augen aus dem Sinn. Und da bleibt es dann.  Dabei lohnt es sich, sich einfach mal aufzuraffen und die alten Sachen zusammenzusammeln und ab die Post! Denn Ausmisten befreit! Das Spenden der alten Spielsachen ist nicht nur eine perfekte Möglichkeit um auszumisten, sondern auch um Ressourcen zu schonen und anderen eine Freude zu machen. 
Es stellt sich nur die Frage: Wohin mit aussortiertem Spielzeug?
Ich habe Dir einige Organisationen und Möglichkeiten zum Spenden zusammengestellt:

Wohin mit aussortiertem Spielzeug

1.       Umsonstläden

In Umsonstläden ist alles umsonst, die Produkte können einfach so von jedem mitgenommen werden. Diese Läden richten sich nicht unbedingt an Bedürftige, sondern an alle Menschen. Immer mehr solche Läden machen auf und sind ein spanndende Maßnahme in unserer Konsum- und Wegwerfgesellschaft.
Alle Menschen, die Dinge haben die sie nicht mehr brauchen können sie dort abgeben. Ein anderer freut sich dann darüber eine neue Jacke gefunden zu haben.
Die Mitarbeiter beteiligen sich ehrenamtlich in diesen Läden.
Wohin mit aussortiertem Spielzeug? Hier findest du eine Liste der Umsonstläden in Deutschland: https://alles-und-umsonst.de/?bereich=umsonstladen.


2.       Free your Stuff – Gruppen auf Facebook

Facebook gilt zwar mitlerweile als „out“ in der Social-Media-Familie, jedoch sind die Facebook-Gruppen sehr aktiv. In Free Your Stuff-Gruppen kann jede:r einen Beitrag posten, indem er Dinge vorstellt, die er/sie verschenken möchte.
Wie finde ich solche Gruppen? Einfach bei Facebook „Free your stuff“ und die Stadt in der du etwas suchst/ abgeben möchtest eingeben und zack bekommst du die jeweilige Gruppe angezeigt.

Wohin mit aussortiertem Spielzeug

3.       Kuscheltiere.org

Ein super kreativer Name 😉 abgesehen davon ist das eine Möglichkeit mit deinen Spielsachen Kindern aus Syrien, Kurdistan, dem Irak und der Ukraine eine Freude zu bereiten
Aber achte auf folgendes: 
– wasche und trockne die Kuscheltiere, bevor sie verschickt werden
– verpacke die Kuscheltiere in einem Karton
– Frankiere deine Spende ausreichend, sonst kann das Paket nicht versendet werden
Hier findest du zu der Organisation: http://www.kuscheltiere.org/ 

4.       Kinderheime

Frag einfach in den örtlichen Kinderheimen in deiner Nähe nach, ob sie gerade Bedarf an Spielzeug haben. Dort erfährst du dann auch, in welchem Zustand die Spielsachen bei Abgabe sein sollten.

5.       Kinder helfen Kindern

Der Verein ADRA Deutschland e. V. organisiert jedes Jahr eine Paketaktion. Der Gedanke dabei ist, dass Kinder Pakete packen, welche an Kinder aus ärmeren Verhältnissen verschickt werden. 
Das solltest Du beachten: jedes Paket sollte neben einem Spielzeug auch Hygieneartikel, Süßigkeiten, Schulbedarf und wärmende Kleidung enthalten.
Hier erfährst du wohin mit deinem Spielzeug und wann die Deadlines für das Versenden der Pakete sind: https://kinder-helfen-kindern.org/paket-aktion/paket-aktion-2020/ 

6.       Oxfam 

In den Mixshops von Oxfam kannst du nicht nur Spielzeug, sondern auch Kleidung und Haushaltsgegenstände spenden. Oxfam verkauft die gespendeten Dinge auf der Website. Der Erlös fließt dann in entwicklungspolitische Projekte, die das Ziel verfolgen, Menschen den selbstständigen Weg aus der Armut zu ermöglichen. 
Hier erfährst du welcher Oxfam-Shop in deiner Nähe ist: https://shops.oxfam.de/shops 

Wohin mit aussortiertem Spielzeug

7.       Wohin damit?

Auf der Plattform „Wohin damit?“ hast du die Möglichkeit ausrangierte Dinge, wie Spielzeug zu spenden, zusätzlich hast du noch die Möglichkeit zur Finanzierung von gemeinnützigen Einrichtungen beizutragen – zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Du kannst außerdem selbst entscheiden an welche Spendenempfäner*innen du dein Spielzeug spenden möchtest.
Hier findest du die zugehörige Website: https://www.wohindamit.org/ 


Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Überblick über Einrichtungen verschaffen, die dir die Frage beantworten: Wohin mit aussortiertem Spielzeug? Natürlich gibt es noch viele mehr!
Viel Spaß beim Aussortieren und Spenden!

DIR HAT DER BEITRAG GEFALLEN? DANN TEILE IHN GERNE AUF PINTEREST!

[socialsharing buttons="facebook,pinterest,twitter,whatsapp]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.