Badesachen pflegen: Sag Adieu zu ausgeleierten Höschen & Bündchen

Nun, die Bikini-Saison ist gerade vorbei, aber beim Ausmisten meines Kleiderschrankes sind mir meine Modelle in die Finger gefallen. Oha, da haben sich doch so einige Leichen versteckt, wie ich vor ein paar Tagen feststellen musste. *Hüstel
Höschen mit ausgeleierten Bündchen. Oberteile, die irgendwie keine Form mehr haben. Und gerade im Bikini will ich doch optimal aussehen (also der Bikini soll optimal aussehen und mich – soweit das geht – einigermaßen hübsch in die Fluten steigen lassen). Also die Frage: Wie Badesachen pflegen?

badesachen pflegen

Was doppelt ärgerlich ist: Da der liebe Gott mich mit ordentlich Oberweite ausgestattet hat, kann ich keine günstigen Bikinis kaufen – denn die gibt es in der Körbchengröße einfach nicht! Und so besitze ich teure Teile, die ich wohl irgendwie in Grund und Boden gerockt habe.

Woran liegt das?

badesachen pflegen

Was unseren Bikini aus der Form bringt

Sonnencreme, Chlor, Schweiß und Salz sind fiese Feinde der feinen Elastanfasern aus denen Bademode gefertigt wird. Also sollte daher nach jedem Tragen der Bikini kurz mit Feinwaschmittel gewaschen und in klarem Wasser ausgespült werden.
Achtung: Badesachen nie in die Waschmaschine stecken! Die Maschine zerstört die Elastizität und den faltenfreien Sitz.
Die einzige Ausnahme: Am Ende des Sommers oder des Urlaub darf die Badebekleidung eine Runde im Schongang in der Waschmaschine drehen – im Wäschesäckchen. Bügelmodelle bitte niemals schleudern!

Sonnencreme bitte nicht auf den Stoff!

Fies ist übrigens auch Sonnencreme! 20 Minuten bevor man den Bikini anzieht, sollte man sich eincremen und das Sonnenschutzpräparat einwirken lassen. Meistens muss man aber irgendwann nachcremen. Und hier ist Vorsicht geboten: Bitte keinen Kontakt der Sonnencreme mit dem Bikini. Er bekommt nicht nur Flecken, sondern wird von kosmetischen Substanzen zusätzlich angegriffen. Sollten doch Cremeflecken auf das Material geraten sein, rate ich, den Bikini oder Badeanzug sofort vorsichtig mit einem milden Waschmittel oder Shampoo auszuwaschen.

Erste Hilfe bei fettigen Flecken:

  1. Spüle den Badeanzug/ Bikini aus, indem du den Stoff unter fließendes kaltes Wasser hältst. Geh zügig vor.
  2. Leg das Kleidungsstück flach auf eine Oberfläche, wo es über Nacht ungestört liegen kann.
  3. Drück Zitronensaft direkt auf den Fleck und gib Salz über den Zitronensaft.
  4. Lass den Zitronensaft und das Salz über Nacht einwirken, morgens das Salz abwischen und das Kleidungsstück wie gewohnt waschen

Steine, Muscheln und auch der Whirlpool zerstören Fasern

Und dann gibt es natürlich noch die mechanischen Gefahren für unseren liebsten Bikini. Mir ist durchaus klar, dass das Rutschen über Felsen dem Stoff nicht besonders gut tut – das mag ja auch meine Jeans nur bedingt. Was mir auch neu war ist, dass sie Düsen in Whirlpools mit ihrem Wasserdruck durchaus auch die Fasern angreifen können.

 Vorsichtiges Trocknen, Badesachen zu pflegen

Jetzt haben wir auf unser liebstes Stück so gut aufgepasst und lassen es nass und zusammengeknüllt liegen. Nicht gut.
Elastanmodelle trocknen sehr schnell und am liebsten an der Luft. Keine direkte Sonne und nicht auf der Heizung. Damit die Faser nicht spröde wird, liegt der Bikini am liebsten im Schatten. Sonne bzw. UV-Strahlung ist für nasse Bademode sehr schädlich. Der Grund: Die Bikini-Farben verblassen schneller und die Elastizität geht verloren. Und was für die Waschmaschine gilt, gilt natürlich auch für den Trockner – er ist tabu!

badesachen pflegen

Was ist mit Weichspüler beim Badesachen pflegen?

Weichspüler ist Gift für Elastan und deshalb beim Waschen absolut tabu. Merk dir einfach: Bei Badesachen ist weniger immer mehr!

Wenn du alle Tipps noch einmal gezeigt bekommen möchtest: Hier ist der Film dazu!

Foto des Autors

Über Sabine

Ordnung war schon immer eine Leidenschaft von mir. Eine ordentliche Wohnung ruft tiefe Entspannung und Freude bei mir hervor! Leider, leider bin ich eine faule Socke, die zwar sortierte Wäsche liebt, aber eigentlich lieber ein Buch lesen würde. Also machte ich mir Gedanken zu folgender Frage: „Wie kann ich eine maximal ordentliche Wohnung mit minimalem Einsatz bekommen?“ Und das ist nun meine Mission! Viel Ordnung mit wenig Aufwand!

hier findest du alle Beiträge von Sabine

1 Gedanke zu „Badesachen pflegen: Sag Adieu zu ausgeleierten Höschen & Bündchen“

  1. Liebe Busybee, Badesachen leben einfach gefährlich, was ihren "natürlichen Lebensraum" angeht… Ein bisschen darauf achten hilft sicher! Aber gerade in den Ferien, oder auch sonst in den Sommermonaten bin ich da auch nicht immer vorbildlich: vom See doch direkt an die Grillparty… Doch besser grosszügig eincremen als einen Sonnenbrand… Ständig im Meer oder im Pool… Ups, Bikini in der Tasche vergessen… Leider weiss ich genau, wie schwierig es ist, (wieder) ein passendes Modell zu finden… Aber unterdessen investiere ich gerne die Zeit und auch etwas Geld dafür! Liebe Grüsse, Miuh

    Antworten

Schreibe einen Kommentar