Dinge, die man vergisst zu waschen

55 Dinge, die man gerne vergisst zu putzen – oder: das schwarze Loch im Putzuniversum

Es gibt Dinge, die man vergisst. Sie sind einfach nicht in meinem Kopf vorhanden. Zum Beispiel den TÜV. Mir fällt die abgelaufene Plakette immer dann erst auf, wenn es echt peinlich wird. Oder den 3. Oktober – da stehe ich gerne mal vor verschlossenen Türen. Ich habe sozusagen ein schwarzes Loch in meinem Gehirn, wenn es um bestimmte Dinge geht. Und da nehme ich Sachen, die geputzt werden müssen, nicht raus.

Dinge, die man vergisst im Haushalt

Ich habe meine wöchentlichen Routinen, Frühjahrsputzlisten und Dinge, die gemacht werden, wenn es soweit ist (Balkon im Frühjahr, den Weihnachtsschmuck nach dem Abdekorieren). Und trotzdem gibt es eine Reihe von Dingen, die einfach immer wieder durchschlüpfen. Einfach so. Und irgendwann stellt man mit Erschrecken fest, dass die Wand hinter der Hundefutterschale echt schlimm aussieht.

Meine schwarze Putzliste und mein innerer Monk

Ich habe euch meine schlimmsten „Überseher“ aufgelistet und ein paar Sachen dazu getan, von denen ich annehme, dass sie gerne vergessen werden und dank meines inneren Monks bei mir funktionieren. Ich bin gespannt, was bei euch so durchschlupft …

Dinge, die man vergisst: In der Küche

  1. Schrankfronten abwischen
  2. Die Geschirrspülmaschine innen reinigen und auch die Front putzen
  3. Die Krümel in den Schubladen aussaugen
  4. die Dunstabzugshaube säubern
  5. die Oberseite des Kühlschranks
  6. die Kaffeemaschine entkalken
  7. den Wasserkessel entkalken
  8. Die Wand hinter den Tiernahrungsschalen putzen, da dort gerne Reste kleben bleiben
  9. den Toaster reinigen
  10. Wenn nicht eingebaut: Der Raum zwischen Theke und dem Herd aussaugen
  11. die Übergänge zwischen Herd und Arbeitsplatte (viel Freude mit dem Zahnstocher)
  12. Zuckerdose ausspülen
  13. Salz- und Pfefferstreuer/ -mühlen säubern
  14. Tabletts abwischen
  15. Holzbretter einölen

Dinge, die man vergisst: Im Wohnbereich

Wie sieht euer Wohnzimmer aus? Last ihr eure Teppiche ab und reinigen? Wie hoch liegt die Staubschicht auf den Coffeetablebooks? Was sind hier die Dinge, die man vergisst?

Dinge die man vergisst: Pflanzen
  1. Pflanzen und Kustblumen: die Blätter abstauben
  2. Kerzen, da der Staub dort immer kleben zu bleiben scheint
  3. Dekokissen waschen
  4. Decken waschen
  5. Fernsehbildschirm abstauben
  6. Fernbedienungen desinfizieren
  7. Lampensockel und Lampenschirme
  8. Aromalampen entkalken und Diffusoren reinigen
  9. alle Tierfelle reinigen – Ich meine nicht eure Katze, sondern das Schafffell auf dem Stuhl)
  10. Sprossen an Stühlen abstauben
  11. die Flaschen in der Hausbar abstauben
  12. Bilderrahmen
  13. Ledermöbel pflegen
  14. Deckenventilatorblätter reinigen
  15. Zeitungsständer auswischen

Dinge, die man vergisst: Bett und Bad

Ich habe mal in einem Himmelbett übernachtet, in dessen Vorhänge sich der Staub von Jahrhunderten gesammelt hatte. Man muss noch nicht mal Allergiker sein, um dadurch Atemnot zu bekommen ;-).

  1. Matratzen absaugen
  2. Wandbehänge oder Himmelbettvorhänge waschen
  3. Duschvorhänge waschen
  4. Haarbürsten und Kämme reinigen
  5. Haargummis entwirren und aussortieren
  6. Lockenstäbe und Haargglätteisen sauber machen
  7. Spiegelschranklampen abwischen
  8. Luffa und Schwämme waschen
  9. Badematten waschen
  10. Toilettenbürsten reinigen, desinfizieren oder austauschen
Dinge die man vergisst: Schwämme nicht vergessen


Und sonst so

Nun kommen wir zu dem ganzen Rest, der sich in der Wohnung verteilt. Vergesst nicht die Lichtschalter und die oberen Türrahmen und schaut, ob ihr folgende Sachen säubert:

  1. Besen reinigen
  2. Putzeimer säubern
  3. Staubsauger von aussen säubern
  4. Handseifenspender durchspülen, da sie gerne verkniesten
  5. Die Waschmaschine und der Trockner innen und außen reinigen
  6. Brillen alle mal richtig putzen
  7. Telefone reinigen
  8. Laptop oder Rechner reinigen
  9. Uhren (evtl. professionell) säubern
  10. Schmuck (evtl. professionell) säubern
  11. Schlüsselbund aussortieren und evtl. reinigen
  12. Wiederverwendbare Einkaufstaschen waschen
  13. Haustür putzen
  14. Türkranz oder andere Türdeko säubern
  15. Fußabtreter sauber machen
Dinge die man vergisst: Badetiere

Wie schaut es bei euch so aus? Habe ich etwas vergessen? Habt ihr auch so Dinge, die man vergisst?

Foto des Autors

Über Sabine

Ordnung war schon immer eine Leidenschaft von mir. Eine ordentliche Wohnung ruft tiefe Entspannung und Freude bei mir hervor! Leider, leider bin ich eine faule Socke, die zwar sortierte Wäsche liebt, aber eigentlich lieber ein Buch lesen würde. Also machte ich mir Gedanken zu folgender Frage: „Wie kann ich eine maximal ordentliche Wohnung mit minimalem Einsatz bekommen?“ Und das ist nun meine Mission! Viel Ordnung mit wenig Aufwand!

hier findest du alle Beiträge von Sabine

3 Gedanken zu „55 Dinge, die man gerne vergisst zu putzen – oder: das schwarze Loch im Putzuniversum“

  1. Ist nicht in jedem Bad so, aber wenn die Wände nicht bis oben gefliest sind, ist die Fliesenkante (also den Übergang vom Fliesenspiegel zur Tapete) auf Dauer ein ziemlicher Staubfänger.

    Ich vergesse auch oft, den Fön zu entstauben (die Lüftung hinten), Kopfhörer zu reinigen und die Abfalleimer in der Wohnung auszuwischen (vor allem die Deckel von innen).

    Antworten
  2. Ich bin wohl ziemlich ordentlich, denn das allermeiste putze ich schon. Beim Rest ist es mir meist einfach bewusst egal. Mein Laptop ist versifft, aber wenn ich ihn putze, ist er es doch gleich wieder, also wurscht. Spiegelschranklampe? Ist so weit oben, da sieht man den Dreck nicht. Alle Schaltjahr, wenn’s mich überkommt, wische ich da mal kurz rüber, aber nur, damit mir nicht irgendwann riesige Staubflusen von da ins Waschbecken rieseln.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar