Hausapotheke sortieren

Hausapotheke sortieren: Im Notfall alles griffbereit

Jeder kennt es: Man kauft ein Nasenspray, bekommt Magentabletten verschrieben, die Schwiegermutter bringt DAS Hausmittel gegen Hexenschuss mit und die Hausapotheke platz bald aus allen Nähten. Kommt dann ein Notfall, muss man sich durch einen Haufen abgelaufener Medikamente und leere Döschen arbeiten. Also lasst uns gemeinsam die Im Notfall perfekt gerüstet:

Concept of flu treatments with pills, tablets, lemon and thermometer in a home table.

Schritt 1: alles muss raus beim Hausapotheke sortieren

Räume ALLE Medikamente, die du besitzt (schau auch in der Küche, in der Handtasche etc.) zusammen, damit du einen guten Überblick bekommst

Schritt 2: Haltbarkeit prüfen

Entsorge nun alle Medikamente, deren Haltbarkeit abgelaufen sind. Mach da bitte keine Ausnahmen. Abgelaufene Medizin ist häufig nicht nur wirkungslos, sondern kann im Einzelfall sogar gefährlich werden.

Du kannst die alten Medikamente in vielen Apotheken entsorgen, die dies als Serviceleistung für ihre Kunden anbieten. Verpflichtet sind sie dazu nicht, die meisten haben dies aber als ihren Beitrag zum Umweltschutz in ihr Leistungsspektrum mit aufgenommen.
Es ist aber auch möglich, die Sachen im Hausmüll zu entsorgen. Da dieser meist verbrannt wird, stellt es kein großes Risiko für die Umwelt dar. Bei der Verbrennung werden enthaltene Schadstoffe weitgehend zerstört.

Wichtig für eine umweltbewusste Entsorgung ist vor allem, dass sie nicht über die Toilette oder das Waschbecken gespült werden, damit sie nicht in den Wasserkreislauf gelangen. Aus dem gleichen Grund sollte das Ausspülen von Glasbehältern, in denen sich Arzneimittelreste befinden, unterlassen werden.

Was man aber auf jeden Fall beachten sollte: Leben Kinder mit im Haus (also z.B. auch im gesamten Mietshaus), sollte man vorsichtig beim Wegwerfen von Medikamenten sein, damit sie nicht in die Hände von Kindern fallen können.
Entsorge Spritzen und Kanülen (wegen der Infektionsgefahr) nur in speziellen Boxen oder verschließbaren Gefäßen im Hausmüll. Auf keinen Fall in den Restmüll gehören Quecksilberthermometer – sie müssen in den Sondermüll!

Was ist die versteckte Haltbarkeit? Hausapotheke sortieren wie ein richtiger Profi!

Das Haltbarkeitsdatum ist noch nicht überschritten und trotzdem müssen die Augentropfen entsorgt werden? Einige Medikamente sind geöffnet nur eine bestimmte Zeit haltbar – wie beispielsweise Augentropfen. Sie dürfen nur sechs Wochen geöffnet aufbewahrt werden, danach wirf auch sie in den Abfall. Bei solchen Produkten ist es oft sinnvoll in der Apotheke nachzufragen, ob es dieses Produkt auch einzeln verpackt – z.B. in Ampullen gibt.

Medikamente ohne Beipackzettel

Wofür war noch mal die weiße Kapsel? Und wogegen hilft die fettige Creme? Im Zweifelsfall lieber entsorgen, bevor es zu bösen Überraschungen kommt. HIER gibt es im Zweifelsfall ein paar Informationen, wenn man den Durchblick ganz verloren hat und Infos über bestimmte Wirkstoffe sucht.

Klebt das Pflaster noch?

Pflaster, die nicht mehr haften, helfen nicht viel. Und Binden und Verbände, die verschmutzt sind, machen auch keinen Sinn. Also auch besser entsorgen. Nachdem du alles fein aussortiert hast, geht es ans Einräumen und Nachprüfen, was aktuell fehlt.

Das Rote Kreuz empfiehlt folgende Dinge, die ein Hausapotheke enthalten sollte:

  • Schmerzstillende Tabletten
  • Fiebersenkende Mittel
  • Mittel gegen Halsschmerzen
  • Hustenmittel
  • Schnupfenmittel
  • Augentropfen
  • Mittel gegen Durchfall
  • Mittel gegen Verdauungsstörungen
  • Mittel gegen Übelkeit/Erbrechen
  • Abführmittel
  • Krampflösende Mittel
  • Entzündungshemmende Mittel
  • Mittel gegen Allergien
  • Insektenschutz
  • Wund – und Heilsalben
  • Brandsalben
  • Salbe gegen Prellungen
  • Desinfektionsmittel zur Haut- und Wunddesinfektion
  • Sonstiges
  • Fieberthermometer
  • Stumpfe Verbandschere
  • Pinzette
  • Lederfingerling

Ich habe noch ein paar Tricks, wie man den besseren Überblick beim Hausapotheke sortieren behalten kann:

Kommt ein Medikament ins Haus, notiere ich den Namen dessen drauf, der es verschrieben bekommen hat UND (ganz wichtig!) wogegen. Denn nicht immer ist eindeutig auf dem Beipackzettel zu erkennen, welche Wirkung es in einem speziellen Fall haben soll.

Zum Beispiel steht auf der Packung der Tabletten zur Darmsanierung, dass sie bei der Einnahme von Antibiotika zum Einsatz gekommen sind. Oder bei einer anderen Packung, dass sie extra ohne Laktose für meinen Mann sind. Wichtig sind solche Notizen gerade auch bei homöopathischen Mitteln, auf deren Beipackzettel oft gar keine Anwendungsgebiete stehen dürfen.

Damit die Hausapotheke im Notfall nicht lange gesucht werden muss, sollte sie einen festen, für Kinder unzugänglichen Platz haben. Fast alle Medikamente müssen kühl, trocken und dunkel aufbewahrt werden. Auch direkte Sonneneinstrahlung ist zu vermeiden.

Foto des Autors

Über Sabine

Ordnung war schon immer eine Leidenschaft von mir. Eine ordentliche Wohnung ruft tiefe Entspannung und Freude bei mir hervor! Leider, leider bin ich eine faule Socke, die zwar sortierte Wäsche liebt, aber eigentlich lieber ein Buch lesen würde. Also machte ich mir Gedanken zu folgender Frage: „Wie kann ich eine maximal ordentliche Wohnung mit minimalem Einsatz bekommen?“ Und das ist nun meine Mission! Viel Ordnung mit wenig Aufwand!

hier findest du alle Beiträge von Sabine

7 Gedanken zu „Hausapotheke sortieren: Im Notfall alles griffbereit“

  1. Danke für diese Tipps über das Thema Hausapotheke. Wir haben immer unsere Apotheke dabei, wenn wir verreisen und sie hat uns schon bei schweren Momenten geholfen. Ich schaue aber auch regelmäßig nach der Haltbarkeit und habe auch eine Mappe mit all den Beipackzetteln wo ich genau weiß für welche Symptome jedes Medikament ist. Diesen Tipp habe ich mal in der Apotheke bekommen, wo ich immer die Medikamente entsorge. Das mit den homöopathischen Mitteln stimmt, diese zeigen oft nicht viele Informationen auf deren Beipackzetteln, da sollte ich mir bessere Notizen machen über die Wirkung. Danke!

    Antworten
  2. Das sind sehr gute Tipps, die du zum Thema Hausapotheke sortieren hast. Ich muss gestehen, dass ich oftmals vergesse; dass ich ein bestimmtes Medikament zu Hause eigentlich habe und es mir erneut in der Apotheke kaufe. Einfach aus dem Grund, dass meine Hausapotheke nicht so schön aufgeräumt ist.

    Antworten
  3. Danke für den Rat, eine Hausapotheke aufzuräumen. Meine Mutter muss ihre Hausapotheke aufräumen und einige neue Medikamente besorgen. Ich werde ihr dabei helfen und eine Apotheke suchen, wo sie die benötigten Medikamente bekommen kann.

    Antworten
  4. Danke für den Tipp, nach dem Kauf eines Medikaments aus der Apotheke den Namen dessen, derjenige, der es verschrieben bekommen hat sowie die Krankheit, die dadurch bekämpft werden soll, auf der Verpackung zu notieren. Mein Opa findet eine solche Vorgehensweise sehr sinnvoll. So kann er ruhig sein, dass er nicht das falsche Medikament zu einer falschen Zeit nimmt.

    Antworten
  5. Danke für den Tipp, dass die Medikamente nicht über die Toilette oder das Waschbecken gespült werden sollen, damit sie nicht in den Wasserkreislauf gelangen. Mein Onkel möchte einige alten Medikamente entsorgen. Er wird den Tipp beherzigen und diese keinesfalls ins Waschbecken werfen.

    Antworten
  6. Ich möchte demnächst neue Medikamente kaufen und meine alte Hausapotheke ausräumen. Interessant war zu lesen, dass abgelaufene Medikamente in jedem Fall entsorgt werden sollten. Hoffentlich finde ich ein Unternehmen für Arzneimittelsicherheit, welches mich in weiteren Fällen beraten kann.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar