Was du dieses Jahr unbedingt noch ausmisten solltest

Leicht und ohne Ballast, mit  Minimalismus ins neue Jahr starten: Hier kommen 7 Dinge, die du UNBEDINGT in diesem Jahr noch ausmisten solltest! Vielleicht sind es nicht die Sachen, die du erwartest, aber sie machen dein Start am 1. Januar so viel freier, da du dich um sie schon nicht mehr kümmern musst.

Ein minimalistischeres Leben startet nicht von heute auf morgen und vielleicht möchtest du ja auch gar kein:e Minimalist:in werden, sondern nur ein bisschen weniger Ballast in deinem Leben haben? Dann ist der Dezember perfekt, sich von ein paar Dingen zu trennen. Denn jetzt hast du (noch) den Überblick, was du in den letzten Wochen und Monaten genutzt hast und hältst auch die Dinge in der Hand, die nur einmal im Jahr hervorgekramt werden. Also unbedingt ausmisten!

Ich sage nur Deko, Küchenschlachten, Schlauchboote. Ich weiß, das klingt jetzt erst einmal seltsam, aber wenn du dir mein neues Videos ansiehst, wirst du verstehen, warum diese Dinge eine Gemeinsamkeit haben. Oder Sonnencreme und die Siedler von Catan.

unbedingt ausmisten
Vase with autumn branches and hat on table near light wall

Unbedingt ausmisten: Mache eine große Bestandsaufnahme

Gerade zum Ende des Jahres lohnt es sich nochmal, durch die eigenen vier Wände zu gehen und zu überlegen: Was brauche ich wirklich? Was hat mich dieses Jahr wirklich glücklich gemacht? Was weckt bei mir traurige Gefühle? Was möchte ich zum frischen Start ins neue Jahr mitnehmen? Und wovon kann ich mich guten Gewissens trennen? Was benötige ich wirklich nicht mehr? Oder was möchte ich statt dessen?

Das Weggeben kann befreiend sein, es erleichtert uns und macht den Kopf frei für Neues und frische Ideen. UND: Ich stelle Dinge gerne auf die Straße und freue mich, dass jemand sie adoptiert. Das macht mir richtig Freude – die Kombi aus Loslassen und das schöne Gefühl, dass sich jemand über diese Dinge freut.

Aber nicht nur „Dinge“ sollte man zum Jahreswechsel loslassen. Auch Gedanken und Projekte, die man monatelang mit sich rumschleppt, sollte man einfach verabschieden. Denn wer will schon mit schlechtem gewissen in ein neues, frisches Jahr starten?!

Das neue Video zum Thema, was du unbedingt ausmisten solltest, findest du hier:

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir doch auf Pinterest:

Foto des Autors

Über Sabine

Ordnung war schon immer eine Leidenschaft von mir. Eine ordentliche Wohnung ruft tiefe Entspannung und Freude bei mir hervor! Leider, leider bin ich eine faule Socke, die zwar sortierte Wäsche liebt, aber eigentlich lieber ein Buch lesen würde. Also machte ich mir Gedanken zu folgender Frage: „Wie kann ich eine maximal ordentliche Wohnung mit minimalem Einsatz bekommen?“ Und das ist nun meine Mission! Viel Ordnung mit wenig Aufwand!

hier findest du alle Beiträge von Sabine

Schreibe einen Kommentar