Tipps und Tricks: Der Gilb ist weg!

Wer alte Wäsche liebt und gerne auf Flohmärkten stöbert, der kennt den Gelbschleier, der auf den alten Wäschestücken liegt und sie oft sehr unansehnlich macht. Um den Gelbstich los zu werden, habe ich sehr häufig Chlorbleiche benutzt – was aber für die alten Gewebe wirklich nicht gut ist!

Entdeckt habe ich eine Alternative, die genau diesen Gelbton ausgleicht: Ultramarin Wäscheblau von Schneeberg

Wäscheblau von Schneeberg

Wie funktioniert Wäscheblau?

Der Hersteller beschreibt die Wirkung von Wäscheblau so:

Ultramarin hebt genau jenes Mittelgelb, das insbesondere ältere weiße Wäsche (als „Gilb“) befällt, infolge von Komplementärfarbenwirkung in reines Weiß auf. Hinzu kommt ein physikalischer Effekt: Ultramarin nimmt ultraviolettes Licht auf und gibt es als sichtbares Licht wieder ab. Die Folge: Weiße Wäsche strahlt wie neu.

Achtung: Das funktioniert wegen des Komplementäreffekts wirklich nur bei Gelb und nicht bei Grauschleiern, die durchs häufige Waschen entstehen. Und noch mal Achtung: Man sollte das Tütchen mit der Farbe ganz vorsichtig öffnen, da die Farbe wirklich sehr intensiv ist! Macht es nicht so wie ich und verteilt den feinen Farbstaub überall im Badezimmer. Denn er ist wirklich farbecht und färbt gerne alles ein, was in seine nähere Umgebung gerät.

Viel falsch machen kann man dennoch nicht und man sollte sich auch nicht von der intensiven Farbe in dem Tütchen abschrecken lassen. Denn wenn es um vergilbte Wäsche geht: es funktioniert wirklich perfekt!

Wäscheblau

Foto des Autors

Über Sabine

Ordnung war schon immer eine Leidenschaft von mir. Eine ordentliche Wohnung ruft tiefe Entspannung und Freude bei mir hervor! Leider, leider bin ich eine faule Socke, die zwar sortierte Wäsche liebt, aber eigentlich lieber ein Buch lesen würde. Also machte ich mir Gedanken zu folgender Frage: „Wie kann ich eine maximal ordentliche Wohnung mit minimalem Einsatz bekommen?“ Und das ist nun meine Mission! Viel Ordnung mit wenig Aufwand!

hier findest du alle Beiträge von Sabine

2 Gedanken zu „Tipps und Tricks: Der Gilb ist weg!“

Schreibe einen Kommentar