aufgeräumte Schublade

Der perfekte Kleiderschrank – T-Shirts falten #Video

Heute dann endlich der Einblick in meinen Kleiderschrank – per Video! Da das Thema Kleiderschrank unglaublich beliebt bei euch ist, habe ich diesen Artikel ein bisschen aufpoliert und euch auch noch ein Filmchen mit reingepackt.

Das Video findet ihr HIER (Klick auf das Bild)

T-Shirts perfekt falten – Uahhhh, was ein blödes Thema!

Ich habe schon alle Varianten zum T-Shirts-falten probiert und auch diese durchaus faszinierende Art getestet. Schaut mal HIERUnd wie alle, habe ich meine Shirts jahrelang zusammengelegt und gestapelt.

Wollte ich eins anziehen und zog es aus der Mitte des Stapels heraus und schob den Rest mehr oder wenig ordentlich wieder zurück. Also eher unordentlich. Und so sah es in meinen Shirt-Schubladen innerhalb kürzester Zeit immer schrecklich aus! So nämlich:

T-Shirt-Chaos im Kleiderschrank

Und das ist noch die harmlose Variante. Männer und Kinder können das noch viel verknautschter einräumen. Ich lege alles ordentlich gestapelt rein und beim nächsten Rausziehen ist die ganze Pracht zerstört. Menno!

T-Shirts falten

Die Lösung: T-Shirts halbieren! Nein, wir basteln jetzt keine bauchfreien Tops… Die Shirts werden so wie immer zusammengelegt. Egal welche Methode man favorisiert. Das kann die schmale Variante sein (Breite des Ausschnitts), die normale Größe (z.B. mit dem Faltbrett) oder eure ganz eigene. Ich habe euch das vor kurzem schon mal gezeigt in dem Beitrag zum Faltbrett.

So sieht es bei mir aus:

  1. Schritt: T-Shirt ausbreiten

T-Shirt falten

2. Schritt: Umdrehen und rechte Seite ausschnittbreit einklappen.

Shirts schmal falten

3. Schritt: Linke Seite einklappen.

Shirts schmal falten

4. Schritt: Unterteil hochklappen

Shirts ziemlich klein falten, halbieren und wie ein kleines Päckchen hochkant in einen Korb legen
 

Liegen sie dann gefaltet vor einem, klappt man sie noch mal in der Mitte zusammen, so dass ein kleines Päckchen entsteht. Das wird dann hochkant in die Schublade unseres begehbaren Kleiderschranksystems (und wenn nicht vorhanden, funktionieren Körbe und Kartons auch großartig!) gestellt.

Shirts klein falten

gefaltetes Shirt

Es sieht dann so aus:

aufgeräumte Schublade

aufgeräumte Schublade

Shirts ziemlich klein falten, halbieren und wie ein kleines Päckchen hochkant in einen Korb legen

Das hat den großen Vorteil, dass man auf einen Blick alle Shirts sieht und man nur das eine, das man tatsächlich rausholt, in die Hand nehmen muss. Alle anderen bleiben hübsch ordentlich an ihren Plätzchen. Wer es ganz kompakt mag, der kann sich die Marie-Kondo-Methode aneignen, bei der alles zu Mini-Päckchen gefaltet wird. Das sieht sehr hübsch aus, ist mir aber etwas zu aufwändig.

Shirts ziemlich klein falten, halbieren und wie ein kleines Päckchen hochkant in einen Korb legen

Sooo, und weil ihr ja alle genauso neugierig seid wie ich, habe ich euch ein Video gemacht, in dem ich euch meine Schubladen zeige. Wie ihr bestimmt feststellt, gibt es die oben zu sehenden Körbe nicht mehr. Ich habe sie gegen stabile Schubladen ausgetauscht, da die Verstrebungen der Körbe oft ein unschönes Muster auf empfindlichen Stoffen hinterlassen haben. Und ich finde, dass es so viel ordentlicher aussieht.

aufgeräumte Schublade


Material:

  • Schrank- und Schubladensystem: IKEA
  • Falbrett
Bücher Ordnungsliebe
Foto des Autors

Über Sabine

Ordnung war schon immer eine Leidenschaft von mir. Eine ordentliche Wohnung ruft tiefe Entspannung und Freude bei mir hervor! Leider, leider bin ich eine faule Socke, die zwar sortierte Wäsche liebt, aber eigentlich lieber ein Buch lesen würde. Also machte ich mir Gedanken zu folgender Frage: „Wie kann ich eine maximal ordentliche Wohnung mit minimalem Einsatz bekommen?“ Und das ist nun meine Mission! Viel Ordnung mit wenig Aufwand!

hier findest du alle Beiträge von Sabine

23 Gedanken zu „Der perfekte Kleiderschrank – T-Shirts falten #Video“

  1. Hallo ihr lieben!
    Man kann auch ganz einfach einen T-Shirtfalter aus Pappe basteln. Einfach im Internet nach "T-Shirtfalter" suchen und Bilder ansehen. Es ist ganz einfach nach zu machen! 🙂
    Ich komme jedenfalls sehr gut mit der Variante zurecht die ich mir selbst gebastelt habe (Habe noch einige Veränderungen vorgenommen, damit diee Shirts perfekt in meinen Kleiderschrank passen 😉 )

    Antworten
  2. Habe mal meine Blusen nach der Marie Konto Methode gefaltet. Leider entstehen dann ziemlich großen Falten vorne und an den Ärmeln. Habt ihr Ratschläge bzw. was hab ich falsch gemacht?

    Antworten
    • Hallo liebe Stephanie,

      ganz ehrlich: Ich glaube die Marie-Kondo-Methode hat aich Grenzen. Bei Shirts funktioniert das zusammen legen hervorragend, aber eine Bluse, die ja meist aus Baumwolle ist, bekommt einfach Falten, wnn man sie zusammenlegt. Deswegen würde ich Blusen und Hemden immer hängen!
      LG von sabine

      Antworten
  3. Hallo ihr Lieben,

    ich falte seit einer Weile auch alles nur noch zu den winzigen selbststehenden KonMari-Päckchen. Am Anfang braucht das wirklich ein wenig Übung und Geduld, die alten Falt- und Bügelgewohnheiten sind hartnäckig. Außerdem muss man oft herumprobieren, wie es am besten geht bei bestimmten Schnitten. Mittlerweile stehen bei mir aber selbst einzelne gefaltete Söckchenpaare frei und auf Kante gestellt.

    Die praktischen Vorzüge hat Sabine ja schon beschrieben. Außerdem braucht man mit dieser Methode sehr wenig Platz und es sieht ehr schick aus, wenn z.B. Handtücher so im Bad stehen oder Stoffbeutel oder Stoffservietten oder Staublappen. (Ich falte eigentlich alles) An ihre Grenzen kommt die Methode bei sehr dicken Wollstoffen (Strickjacken, Pullover…) und sehr feinen Stoffen, wie Kleidern. Aber für die gibt es ja Bügel.

    Schöne Beitrag und liebe Grüße
    Susann

    Antworten
  4. Liebe Sabine,
    wir haben Anfang Februar den Kleiderschrank erweitert und für mich gab es u.a. endlich eine Schublade mehr. Du wirst es nicht glauben, aber ich habe tatsächlich alle meine Pullis, Shirts und Hosen nun auch so einsortiert und es ist um so vieles übersichtlicher!
    Liebe Grüße, Florentine

    Antworten
  5. Hallo zusammen,
    vielen Dank für die hilfreichen Tipps zum Aufbewahren der T-shirts. Ich werde das im Sommer mal ausprobieren, da ich nur einen kleinen Kleiderschrank habe und Sommer- und Winterkleidung immer noch im Schrank tausche. Nun meine Frage: Funktioniert das System auch mit dickeren Winterpullovern oder benutzt du da eine andere Variante?

    Liebe Grüße,
    Heike

    Antworten
  6. Liebe Sabine, vielen Dank für deine tollen, unermüdlichen Ordnungstipps! Ich bin immer ganz begeistert von Deinen Fotos dazu, die gefallen mir echt gut! Wenn ich auch nicht alles gleich umsetze, so ist es in der Pipeline und wenn dann mal Zeit ist werde ich sicher den ein oder anderen Tipp umsetzen! Liebe Grüße, Kathrin

    Antworten
    • Liebe Kathrin,

      das freut mich so sehr, dass ich dich inspirieren kann! Und das mit den Fotos finde ich süß – ich finde nämlich deine immer viele besser!
      LG von Sabine

      Antworten
  7. Auf die Idee T-Shirts hochkant in Schubladen einzuordnen bin ich noch nicht gekommen.
    Wenn viele nebeneinander liegen geht es sicher, nur je leerer die Schublade wird desto mehr fallen sie auseinander oder? Naja ich werde es gleich mal versuchen 🙂

    Antworten
  8. Ich liebe dieses System! Meine Tops, Hosen, Halstücher, Handtücher und sogar Unterwäsche habe ich seit etwas mehr als einem Jahr so gefaltet und möchte es nie wieder anders machen. 🙂 Es ist alles so super praktisch geworden. Die Unterwäsche und Socken sind in kleinen Kisten organisiert und was soll ich sagen? Es funktioniert auch im Kleinen. 🙂
    LG Katrin

    Antworten
  9. Ich bin vor ein paar Wochen über „Magic cleaning“ gestolpert und zumindest mein Kleiderschrank sieht seitdem wesentlich ordentlicher aus. Vorher habe ich immer das Grausen bekommen, wenn ich Kleidung raus holen musste: zusammengefallene T-Shirts, riesige Berge an zusammengeknüllten Socken, die sich mit BHs und Unterhosen übereinandergeworfen haben und und und.

    Inzwischen befinden sich die Socken in einem Schuhkarton zu Paaren gelegt (löchrige werden sofort aussortiert) und die Unterhosen liegen ordentlich in zwei kleinen Stapeln daneben. Auch die T-Shirts sind viel ordentlicher.

    An dieser Stelle möchte ich Danke sagen, dass du mir die Falt-Weise für Schubladen gut näher gebracht hast. Leider habe ich momentan nur einen Schrank mit Fächern über Augenhöhe, so dass ich die obenliegenden T-Shirts immer abheben muss, wenn ich eines heraus holen will, aber das funktioniert dennoch erstaunlich gut. Aber sobald ich eigene Möbel kaufe, besorge ich mir eine Kommode für Kleidung und dann wird stehend eingeräumt!

    Antworten
    • Bei mir funktioniert das System ganz toll! Und ich kann es jedem nur empfehlen. Ich wünsche dir ganz viel Freude damit, wenn du es bei dir auch installiert hast. Liebe Grüße von Sabine

      Antworten
  10. Ich frage mich gerade, wie das wohl aussieht, wenn hier nicht Shirts in Gr. 36/38 falten, sondern in Gr. 48/50. Und natürlich auch, wenn man nicht nen begehbaren Kleiderschrank hat, den man nach seinem Gusto auf- und umbauen kann.

    Antworten
  11. Hallo
    Toll, sieht echt gut aus. Ich bin auch ganz begeistert von der Faltmethode habe aber gemerkt, dass ich die falschen Möbel besitze, die Schubladen sind so „hoch“, da geht unnötig Platz verloren…generell möchte ich kleinere Möbel als auch nicht so bullige, die so weit in den Raum ragen…dein Schubladensaaten sieht gut aus, diese scheinen nicht zu tief zu sein- welche Serie von Ikea ist das denn?
    LG
    Sandra

    Antworten

Schreibe einen Kommentar