Jahreszeitenwechsel im Schlafzimmer

Zwei Mal im Jahr das gleich Procedere: Jahreszeitenwechsel im Schlafzimmer – Warme Decke waschen, einpacken und verstauen. Und die leichte Sommerdecke auspacken. Und im Herbst dann umgekehrt. Aber macht das eigentlich Sinn? Wie verstaue ich alles platzsparend? Welche Tricks gibt es?  Hier findest du alle Infos dazu und auch meinen besten Verstautrick.

Wenn es kühler wird, bin ich nachts sofort eine Frostbeule. Ich mag es im Schlafzimmer sowieso gerne kühler und so bin ich froh, wenn ich meine kalte Nase (ich bin da wie ein Hund) aus einer warmen, kuscheligen Decke stecken kann. Für den besten Schlaf sollte das Schlafzimmer übrigens so wenig wie möglich geheizt werden. Die optimale Schlaftemperatur liegt zwischen 16 und 19 Grad. Ich mag Daunen, da sie wunderbar wärmend und temperaturausgleichend sind. In den kühleren Jahreszeiten haben wir nämlich gänzlich andere Anforderungen an unsere Bettausstattung als in der warmen Jahreszeit. Während die Bettwäsche im Sommer eher kühlend sein soll, muss sie im Herbst und Winter schön warm halten. Also wechsle ich zwei Mal beim Jahreszeitenwechsel im Schlafzimmer unser Bettzeug.

Volumen platzsparend verstauen

Da wir eine Decke in Übergröße haben (220 x 240 cm), ist das immer sehr viel Volumen, dass verstaut werden muss. Wenn die Decke vor mehr als einem Jahr zuletzt gewaschen wurde, schmutzig ist oder nicht mehr frisch riecht, sollte sie vor dem Einlagern unbedingt gewaschen werden. Vor dem Waschen der Bettdecke unbedingt das Etikett mit den wichtigsten Hinweisen lesen!

Ganz wichtig beim Jahreszeitenwechsel im Schlafzimmer: Wenn die Decke gewaschen ist, sollte sie möglichst großflächig zum Trocknen aufgehängt werden, sodass Luft überallhin gelangt. Vor dem Verpacken muss die Bettdecke nämlich unbedingt vollständig trocken sein. Und glaub mir – Schummeln ist dabei ein ganz schlechte Idee, denn nach einem halben Jahr im Winter- oder Sommerschlaf, kommt sie sehr muffig wieder zum Vorschein. Also alles super durchtrocknen lassen.

Wie ich es mit unserer Bettdecke handhabe und wie wir enorm viel Platz einsparen, zeige ich dir in meinem Video:

Du magst dir den Tipp merken? Dann speichere ihn auf Pinterest!

Jahreszeitenwechsel im Schlafzimmer
Foto des Autors

Über Sabine

Ordnung war schon immer eine Leidenschaft von mir. Eine ordentliche Wohnung ruft tiefe Entspannung und Freude bei mir hervor! Leider, leider bin ich eine faule Socke, die zwar sortierte Wäsche liebt, aber eigentlich lieber ein Buch lesen würde. Also machte ich mir Gedanken zu folgender Frage: „Wie kann ich eine maximal ordentliche Wohnung mit minimalem Einsatz bekommen?“ Und das ist nun meine Mission! Viel Ordnung mit wenig Aufwand!

hier findest du alle Beiträge von Sabine

Schreibe einen Kommentar