Wellness fürs Auto: jetzt ist Zeit, Salz und Schmutz gründlich zu entfernen

Das Auto im Frühling braucht ein Makeover. Denn Streusalz, Splitt, Schneematsch, Regen und Schmutz machen dem Auto im Winter mächtig zu schaffen. Deshalb sollte jetzt ein gründlicher Frühjahrsputz von innen und außen anstehen. Warum? Kann man es nicht einfach dabei belassen und auf den nächsten Regen hoffen? Ganz so einfach ist es nicht: Die Reinigung sorgt für mehr Fahrsicherheit und dient gleichzeitig dem Werterhalt des Fahrzeugs.

 

Politur schützt vor aggressivem Vogeldreck

Und wie funktioniert das Saubermachen des Autos im Frühling richtig? Der TÜV Rheinland rät: Vor der Fahrt durch die Waschanlage Felgen, Radkästen, Seitenschweller und Unterboden mit dem Dampfstrahler sorgfältig reinigen. Dabei sollte man auf ausreichend Abstand achten, um den Lack nicht zu beschädigen. An den Türfalzen und Karosserieritzen vorsichtig mit einem weichen Schwamm den Schmutz entfernen. Und nach der Wäsche: den Lack checken.

Wenn du Steinschlagschäden findest, dann solltest du ihn mit dem Lackstift ausbessern, damit sich dort keine Rostnester bilden. Eine Politur schützt die Autohaut zusätzlich gegen aggressiven Vogelkot oder Baumharz. Und jetzt die Türen weit auf – gründliches Lüften zieht die Winterfeuchtigkeit aus dem Innenraum. Das verhindert Korrosion. Auch alte Zeitungen unter den Fußmatten ziehen die Feuchtigkeit aus den Bodenteppichen. Kaffeepulver im Fußraum beseitigt muffige Gerüche im Wagen. 

Allergiker wissen, wie wichtig eine saubere Lüftungsanlage ist! Also hier besonders sorgfältig arbeiten. Ich habe jahrelang meine Finger in die Lüftungsschlitze gesteckt bis ich die ganz schmalen Bürsten gefunden haben. Sie sind super praktisch, da sie in alle Ritzen passen. Besonders hartnäckige Kandidaten kann man übrigens mit Druckluft von Staub befreien. Wunderbaum und Co. sollten lieber draußen bleiben, da sie oft Allergien auslösen können. Wer trotzdem ein bisschen Duft im Auto mag, der betupft eine Wäscheklammer mit hochwertigem ätherischem Öl mit Duft nach Wahl und klemmt die an die Lüftung.

Auto im Frühling: Jetzt vom Salz und Schmutz befreien

Wichtig für das Auto im Frühling: Belag auf der Windschutzscheibe entfernen

Saubere Scheiben sorgen für bessere Sicht und damit mehr Sicherheit. Das ist klar. Was ich nicht wusste: Das lange Fahren mit Heizung und Gebläse hinterlässt einen schmierigen Belag auf dem Glas. Der kann bei tief stehender Sonne oder Nachtfahrten zu gefährlichen Reflexen führen. Deshalb die Fenster am besten mit einem fettlösenden Haushaltsreiniger abwischen. Vielleicht müssen sogar die Scheibenwischer S ersetzt werden?Übrigens: Spritfresser wie Skiträger oder Dachboxen nicht länger als unbedingt notwendig benutzen, denn sie erhöhen den Kraftstoffverbrauch.

Und wenn wir schon beim Thema Frühjahrsputz beim Auto sind, dann ist die Garage auch nicht weit! Hier gibt es ein paar wirklich praktische Tipps für mehr Ordnung in der Garage.

 

Infos u.a. TÜV Rheinland AG

Das Auto im Frühling – Nimm mich mit zu Pinterest:

Auto im Frühling: Jetzt vom Salz und Schmutz befreien
Foto des Autors

Über Sabine

Ordnung war schon immer eine Leidenschaft von mir. Eine ordentliche Wohnung ruft tiefe Entspannung und Freude bei mir hervor! Leider, leider bin ich eine faule Socke, die zwar sortierte Wäsche liebt, aber eigentlich lieber ein Buch lesen würde. Also machte ich mir Gedanken zu folgender Frage: „Wie kann ich eine maximal ordentliche Wohnung mit minimalem Einsatz bekommen?“ Und das ist nun meine Mission! Viel Ordnung mit wenig Aufwand!

hier findest du alle Beiträge von Sabine

Schreibe einen Kommentar