Schuhe im Schrank

Schuhe im Kleiderschrank? Oder: Wie wichtig ist der Ort, wo man seine Schuhe aufbewahrt?

Moment, wie bitte? Ja, ihr habt richtig gehört – heute geht es um den Aufbewahrungsort von Schuhen in – beziehungsweise außerhalb – der Wohnung. Und wo ist der beste Ort? Vielleicht verwahrt man Schuhe im Kleiderschrank? Dazu machen wir zuerst eine kleine Reise in die asiatischen Kulturen: Dort ist es zum Beispiel üblich, die Schuhe vor dem Betreten des Hauses auszuziehen. Aber warum eigentlich? Deswegen: Weil die niedrigen Energien dazu neigen, an unseren Schuhen hängen – also die einzig sinnvolle Möglichkeit: die Schuhe mit den negativen Energien und physischem Schmutz draußen lassen!

Schuhe im Schrank

Andere Kulturen – Andere Sitten:

In vielen Kulturen ist das Ausziehen der Schuhe vor Betreten des Hauses eine selbstverständliche Praxis, die weit über bloße Hygiene hinausgeht. Es ist ein Ritual, das tief verwurzelt ist und verschiedene kulturelle, soziale und sogar spirituelle Bedeutungen trägt.

Ein Grund für das Ausziehen der Schuhe ist zweifellos die Sauberkeit. Indem man die Schuhe draußen lässt, verhindert man das Hineintragen von Schmutz, Staub und Bakterien ins Haus. Dies ist besonders wichtig in Ländern mit extremen Wetterbedingungen, wo Matsch, Schnee oder Sand schnell den Boden verschmutzen können. Das Ausziehen der Schuhe ist daher nicht nur eine hygienische Praxis, sondern auch eine Möglichkeit, das Zuhause sauber zu halten und die Lebensqualität zu verbessern.

Darüber hinaus hat das Ausziehen der Schuhe eine tiefere soziale Bedeutung. Es ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Haus und seinen Bewohnern. Indem man die Schuhe auszieht, signalisiert man, dass man die Grenzen des persönlichen Raums respektiert und sich bewusst ist, dass man in das Zuhause anderer eindringt. Dies ist besonders wichtig in Kulturen, die großen Wert auf Höflichkeit und Gastfreundschaft legen.

In einigen Kulturen hat das Ausziehen der Schuhe auch eine spirituelle Dimension. Zum Beispiel wird im japanischen Shintoismus und Buddhismus das Entfernen der Schuhe als eine Möglichkeit angesehen, die Trennung zwischen dem profanen Äußeren und dem heiligen Inneren zu symbolisieren. Das Betreten eines Hauses oder eines Tempels ohne Schuhe ist eine Geste der Reinheit und Ehrerbietung gegenüber dem Ort und den darin verehrten Gottheiten.

Natürlich hat es auch eine praktische Funktion, die über Hygiene und Respekt hinausgeht. In vielen Kulturen, insbesondere in Ländern mit harten Böden wie Japan oder Korea, ist das Ausziehen der Schuhe eine Möglichkeit, den Boden zu schonen und seine Langlebigkeit zu gewährleisten. Durch das Tragen von Hausschuhen oder Socken im Haus können auch Komfort und Gemütlichkeit erhöht werden.

Bei westlichen Sitten gibt es keine Weisheiten oder eine einheitliche Regel für das Platzieren unseres Schuhwerks. Schade eigentlich. (Wo es doch in Deutschland eigentlich für alles Regeln gibt 😉 ) Der Grund für das Ausziehen von Schuhen vor dem Betreten ist oft der Trend zu hellen Teppichen und Böden.

Was dagegen spricht

Klar, eine vernünftige Option ist es nicht immer, denn vor der Tür ist nicht immer der perfekte Platz für Schuhe:

Beginnen wir mit der Sicherheit. Wenn Schuhe im Freien aufbewahrt werden, besteht die Gefahr, dass sie gestohlen werden, insbesondere in stark frequentierten Gebieten oder Gemeinden mit höherer Kriminalität.

Ein weiteres Problem ist das Wetter. In Regionen mit starken Regenfällen, Schneestürmen oder extremen Temperaturen kann das Ausziehen der Schuhe draußen ziemlich unangenehm sein – auch wenn es in einem Flur stattfindet. Denn oft steht man dann mit seinen Socken im Nassen.

Und dann ist da noch das Platzproblemen, insbesondere in städtischen Wohnungen oder Wohnhäusern mit begrenztem Raum im Eingangsbereich. Das führt zu Unordnung und beeinträchtigt natürlich auch den ästhetischen Wert des Eingangsbereichs.

Eine Lösung für dieses Problem?

Ein Schuhschrank! Und diesen am Besten im Hauseingang platzieren, damit man direkt nach dem Reinkommen, die Schuhe dort verstauen kann – das ist nicht nur praktisch, sondern sieht auch ordentlich aus. Denn wenn es um Hauseingänge geht, zählt der erste Eindruck und der Haupteingang – der sollte dann schön aufgeräumt sein.

Was, wenn im Eingangsbereich kein Platz für ein Schuhregal ist? Schuhe im Kleiderschrank aufbewahren?

Nichts einfacher als das: Den Schuhschrank wo anders platzieren und die Schuhe im Eingangsbereich ausziehen und dorthin tragen wo sich der Schuhschrank befindet. Das ist zwar etwas umständlich, aber immer noch besser, als die Schuhe lose rumstehen zu haben.

Eine andere Möglichkeit wäre: Die Schuhe im Schlafzimmer (Kleiderschrank) zu platzieren – davon würde ich zwar aber eher abraten, da es einfach unpraktisch und nicht wirklich hygienisch ist, die Straßenschuhe neben den frisch gewaschenen T-Shirts und Unterhosen stehen zu haben.

Schuhe im Kleiderschrank

Ich habe folgende Tipps für das optimale optimale Aufbewahren von Schuhen im Kleiderschrank:

  • Wisch die Schuhe einmal sauber ab
  • Bewahre die Schuhe im geschlossenen Schrank auf
  • Pass auf, dass die Schuhe einen Platz, getrennt
    von Kleidung haben
  • Bewahre die Schuhe nicht unter dem Bett auf –
    das führt zu ungewollter Unordnung
  • Regelmäßiges Ausmisten von Schuhen die du nie
    anhast
  • Erstelle ein Ordnungssystem für die Schuhe,
    anstatt sie alle auf einen Haufen zu werfen
Schuhe im Kleiderschrank

Also falls möglich, legt euch einen Schuhschrank zu – da habt ihr alle Schuhe geordnet an einem Ort und könnt diese direkt nach dem Reinkommen dort einsortieren.

Ganz zu Anfang dieses Magazins hatten wir uns schon mal zu dem Thema Gedanken gemacht und noch einen weiteren coolen Trick für Schuhe im Kleiderschrank gefunden.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann merk ihn dir doch auf Pinterest!

PIN Schuhe im Kleiderschrank
Foto des Autors

Über Sabine

Ordnung war schon immer eine Leidenschaft von mir. Eine ordentliche Wohnung ruft tiefe Entspannung und Freude bei mir hervor! Leider, leider bin ich eine faule Socke, die zwar sortierte Wäsche liebt, aber eigentlich lieber ein Buch lesen würde. Also machte ich mir Gedanken zu folgender Frage: „Wie kann ich eine maximal ordentliche Wohnung mit minimalem Einsatz bekommen?“ Und das ist nun meine Mission! Viel Ordnung mit wenig Aufwand!

hier findest du alle Beiträge von Sabine

Schreibe einen Kommentar